Steel Seal – Zylinderkopfdichtung kostengünstig reparieren

Stelle sicher, dass der Motor kalt und das im Kühlsystem vorhandene Kühlmittel sauber ist. Nimm den Kühlerdeckel ab und fülle die empfohlene Menge Steel Seal® direkt in den Kühler ein. Schraube den Verschluss wieder fest. Tipp: Bei Fahrzeugen ohne Kühlerdeckel kann Steel Seal® über den Ausgleichsbehälter eingefüllt werden*.

Schalte Heizung und Gebläse im Fahrzeug auf die höchste Stufe. Starte den Motor und bringe ihn auf volle Betriebstemperatur. Lasse den Motor noch 30 Minuten auf voller Betriebstemperatur im Leerlauf weiterlaufen. Stelle den Motor ab und lasse ihn vollständig auskühlen (min. 6 Stunden).

Warnhinweis: Beobachte die Motortemperatur über die Anzeige am Armaturenbrett während der gesamten Anwendung. Bei drohender Überhitzung stelle den Motor sofort ab und lasse ihn auskühlen!

Bei Bedarf ergänze Kühlwasser bis zur angegebenen Markierung im Kühlwasserbehälter. Lasse Steel Seal® im Kühlsystem und benutze dein Fahrzeug wie gewohnt.

EMPFOHLENE MENGE:
HUBRAUM DES MOTORS FLASCHEN
1. bis 2,4 Liter (2.400ccm) 1
2. 2,4 bis 4,0 Liter 2
3. über 4,0 Liter (4.000ccm) 3

*Hinweis: Wenn Steel Seal® über den Ausgleichsbehälter eingefüllt wird, sollte der Behälter zuvor entleert werden. Somit wird sichergestellt, dass Steel Seal® nach dem Einfüllen auch direkt in den Kühlkreislauf gelangen kann und nicht etwa nur im Behälter bleibt während der Anwendung. Anschließend fährst du mit Schritt -2- fort.

3 Tipps für ein optimales Ergebnis mit Steel Seal

Eine defekte Zylinderkopfdichtung ist meist Folge, nicht Ursache, eines Motors der regelmäßig überhitzt. Deshalb sollte die Ursache für das Überhitzen vor der Anwendung mit Steel Seal® im Kühlsystem identifiziert und behoben werden.

Wichtiger Hinweis: Steel Seal® ist nicht mit allen Kühlerfrostschutzmitteln kompatibel!

Wir raten davon ab, Steel Seal® mit Kühlmitteln zu verwenden, die als „Langzeit“ oder „Longlife“ bezeichnet werden. Steel Seal ist nicht kompatiblel mit den Kühlerfrostschutzmitteln G12++, G12evo, G13 und Glysantin G65. In diesem Fall empfehlen wir die Entfernung aus dem Kühlsystem vor der Anwendung.

Stattdessen empfehlen wir die Anwendung von Steel Seal® mit reinem Wasser oder einem kompatiblen Kühlmittel mit max. 25% Frostschutzanteil bzw. einem Mischverhältnis von 3:1 (Wasser zu Frostschutz).

Sollten augenscheinliche Verunreinigungen im Kühlwasser bestehen oder zuvor andere Zusätze verwendet worden sein, empfehlen wir, das Kühlsystem vor der Anwendung mehrmals mit klarem Wasser zu spülen. Falls die Anwendung mit reinem Wasser durchgeführt wird, kann Steel Seal® nach der erfolgreichen Anwendung ohne weiteres aus dem Kühlsystem abgelassen und das Kühlsystem mit allen im Handel zugelassenen Kühlerfrostschutzmitteln neu befüllt werden.

Zusätzliche Gebrauchsanweisungen bei Überdruck im Kühlsystem

Folgende Anweisungen sollten beachtet werden wenn sich Überdruck bzw. Kompressionsdruck im Kühlsystem aufbaut. Dieser entsteht wenn Verbrennungsgase aus dem Brennraum ins Kühlsystem gelangen und ist häufig erkennbar an:

 

  • Extrem harten, teilweises aufgeblähten Kühlwasserschläuchen
  • Starkem Gegendruck beim Öffnen des Ausgleichsbehälters
  • Bläschenbildung („Blubbern“) im Kühlwasser bei laufendem Motor

Methode 1 (bei starkem Kompressionsdurck im Standlauf)

Stelle fest, welche(r) Zylinder den Gegendruck verursacht, indem du der Reihe nach eine Zündkerze nach der anderen entfernst, bis die Blasenbildung aufhört. Starte den Motor jedoch immer nur mit maximal einer herausgenommenen Zündkerze!

A.) Du konntest den Zylinder identifizieren, der den Überdruck im Kühlsystem verursacht? >>> Beginne den Prozess bei Schritt 1 mit herausgenommener Zündkerze des betreffenden Zylinders. Entferne nach Möglichkeit auch die Einspritzleitung des betreffenden Zylinders, um zu verhindern, dass weiterhin unverbrauchter Kraftstoff in den Verbrennungsraum gelangt. Vergiss nicht, Zündkerze und Einspritzleitung nach der Anwendung von Steel Seal® wieder einzubauen.

B.) Du konntest den Zylinder nicht identifizieren, es sind zwei oder mehr Zylinder die den Überdruck im Kühlsystem verursachen oder dein Motor verfügt über eine Common-Rail-Einspritzung (kennfeldgesteuerte Einspritzung)? >>> Gehe zu Methode 2!

Methode 2 (bei leichtem Überdruck im Leerlauf)

Stelle sicher, dass der Motor kalt ist. Entleere dann den Ausgleichsbehälter soweit, dass das vorhandene Kühlwasser am Boden des Ausgleichsbehälters gerade noch sichtbar bleibt. Jetzt füllst du die benötigte Menge Steel Seal® in den Ausgleichsbehälter ein und läßt den Verschluss während des Prozesses abgenommen. Somit kann sich kein Druck im Kühlsystem während der Anwendung aufbauen und Steel Seal® leichter in den Motor-Kühlkreislauf gelangen. Falls die Möglichkeit besteht, kannst du Steel Seal® direkt in den Kühler einfüllen und den Kühlerdeckel während des gesamten Prozesses geöffnet lassen.

Bonus-Tipps nach der Anwendung:

  1. Fahre dein Fahrzeug nach der Anwendung und dem vollständigen Auskühlen des Motors am nächsten Tag für 30-40 Minuten warm. Halte dabei die Drehzahl im unteren Bereich, indem du nur wenig Gas gibst und den Motor nicht „hochziehst“. Lasse den Motor anschließend wieder vollständig auskühlen. Steel Seal® kann so noch einmal nachwirken und eventuell noch vorhandene Leckagen abdichten.
  2. Steel Seal® soll die ersten 2-3 Fahrten nach der Anwendung im Kühlsystem bleiben. Danach kann Steel Seal wieder aus dem Kühlsystem abgelassen werden, muss aber nicht. Nach der Anwendung kann wieder jedes handelsübliche und vom Hersteller freigegeben Kühlerfrostschutzmittel verwendet werden. Soll das Kühlsystem wieder mit einem unverdünnten oder stark konzentrierten Longlife-Kühlmittel befüllt werden, empfehlen wir zuvor die Reste von Steel Seal aus dem Kühlsystem abzulassen. 
  3. Tipp: Prüfe nach den ersten 100km und den ersten Tagen nach der Anwendung den Kühlwasserstand auf Kühlwasseraustritt.

Garantie! Solltest du nach 1 Woche (bei täglicher Benutzung deines Fahrzeugs) immer noch Symptome (z.B. Kühlwasserverlust) in abgeschwächter Form feststellen, dann melde dich bei uns! Gerne besprechen wir, ob eine zweite Anwendung mit Steel Seal in deinem Fall Sinn macht und ratsam ist. Wir bleiben an deiner Seite bist du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Drehzahlanzeige Auto

Anleitung zur Spülung des Motorkühlsystems

Sollten zuvor andere Zusätze oder Dichtmittel im Kühlsystem verwendet worden sein oder das Kühlmittel augenscheinliche Verunreinigung aufweisen, muss das Kühlsystem unbedingt vor der Anwendung von Steel Seal® mit klarem Wasser gespült werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen und Komplikationen zu vermeiden. Benutze dazu keine Spülmittel!

Spülung - Vorgehensweise:

  1. Fahrzeug an einer geeigneten und gesicherten Stelle abstellen.
  2. Sicherstellen, dass der Motor kalt, die Zündung aus und die Handbremse angezogen ist.
  3. Den Kühlerschlauch unten am Kühler abnehmen und das Kühlwasser vollständig aus dem Kühlsystem auslaufen lassen. Hinweis: Entsorgung des alten Kühlmittels nur umweltgerecht und in Übereinstimmung mit allen lokalen, nationalen und internationalen Vorschriften.
  4. Einen passenden Wasserschlauch in die obere Öffnung des Kühlers einführen (falls vorhanden). Bei Fahrzeugen ohne Kühlerdeckel kann der Schlauch auch in die Öffnung am Boden des Ausgleichsbehälters eingeführt werden.
  5. Drehe das Wasser bei leichtem Wasserdruck auf und spüle das Kühlsystem ein paar Minuten lang durch. Hinweis: Keinesfalls den Wasserdruck während des Spülvorganges erhöhen.
  6. Den unteren Kühlerschlauch nach Beendigung des Spülvorganges wieder am Kühler befestigen und das Kühlsystem mit frischem Kühlmittel auffüllen.
  7. Im Anschluss muss das Kühlsystem so gut es geht entlüftet werden, um die einwandfreie Zirkulation des Kühlmittels zu gewährleisten. Und so geht’s:
    1. Entlüftungsschraube(n) bei abgestelltem und kaltem Motor lösen (je nach Fahrzeugtyp an unterschiedlicher Position)
    2. Kühlsystem auffüllen, bis Flüssigkeit aus der Öffnung der Entlüftungsschraube austritt, dann die Entlüftungsschraube(n) wieder festziehen.
    3. Kühlerverschluss bzw. Ausgleichsbehälters öffnen, die Heizung im Fahrzeug auf die höchste und das Gebläse auf die niedrigste Stufe stellen.
    4. Den Motor starten und einige Male kurz in den Bereich von 3.000 bis 4.000 Umdrehungen im Stand hochdrehen lassen.
    5. Anschließend den Motor wieder abstellen und den Verschluss des Kühlers bzw. Ausgleichsbehälters wieder schließen.

Für ein optimales Ergebnis

Bei Zweifel über den Zustand des Kühlsystems und bei offensichtlichen Verunreinigungen empfehlen wir das Kühlsystem vor der Anwendung mit Steel Seal® zu spülen.

Reinigung - Vorgehensweise:

  1. Kühlsystem entleeren und mit der entsprechenden Reinigungslösung (siehe unten) befüllen.
  2. Heizungsregler auf „warm“ stellen (damit ggf. auch der Wärmetauscher durchgespült wird).
  3. Motor starten und bei mittlerer Drehzahl auf Betriebstemperatur bringen.
  4. Motor weitere 10 Minuten mit Betriebstemperatur laufen lassen.
  5. Motor abstellen und Kühlmittel auf ca. 50°C abkühlen lassen.
  6. Reinigungslösung vollständig ablassen
  7. Vorgang solange wiederholen, bis alle Rückstände entfernt sind, anschließend das Kühlsystem mit Frischwasser durchspülen.
Entkalken des Kühlsystems (bei verkalkten Kühlkanälen):

Mit einer aus Wasser und Zitronensäure bestehende 10-prozentige Reinigungslösung. Mischverhältnis: 100 g Zitronensäure zu 1 Liter Frischwasser.

Konzentrierte Kühlerspülung:

Befinden sich Spuren von Motoröl, Schlamm oder Korrosionsrückstände (braun-rötlich) im Kühlsystem, weil man etwa eine Zeit lang nur mit Wasser im Kühlsystem gefahren ist, empfehlen wir eine gründliche Reinigung des Kühlsystems vor der Anwendung, z.B. mit Konzentrierte Kühlerspülung 325ml von PowerMaxed

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