Steel Seal – Zylinderkopfdichtung kostengünstig reparieren

Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

Veröffentlicht am 08.03.2023:

Der Tausch einer defekten Zylinderkopfdichtung kostet viel Geld. Denn die Reparatur in der Kfz-Werkstatt ist arbeitsintensiv und zeitaufwendig. In diesem Beitrag erfährst Du, ob und wann sich der Wechsel der Zylinderkopfdichtung in einer Fachwerkstatt noch lohnt und mit welcher kostengünstigen Alternative Du Kosten sparst.

Inhalte

Lohnt sich ein Wechsel der Kopfdichtung in der Kfz-Werkstatt?​

Für den Tausch einer defekten Zylinderkopfdichtung in der Fachwerkstatt fallen je nach Marke und Modell zwischen 8-12 Arbeitsstunden an. Dies bedeutet für einen Mittelklasse Pkw je nach Region und Anbieter (freie Werkstätten sind hier mit Stundensätzen von ca. 80 Euro/Std. günstiger als Markenwerkstätten mit rund 130 Euro/Std.) zwischen 640 Euro und 1.600 Euro alleine für den Tausch der Zylinderkopfdichtung. Zwar halten sich die Kosten für die benötigten Materialien und Ersatzteile (z.B. Zylinderkopfdichtungssatz, Kühlwasser, Motoröl usw.) in Grenzen, aufgrund des hohen Arbeitsaufwands ist der Wechsel der ZKD in einer Werkstatt jedoch kostspielig und lohnt sich für viele Fahrzeuge oft nicht mehr. Zudem können sich die oben genannten Kosten schnell noch einmal verdoppeln, wenn auch der Zylinderkopf etwas abbekommen hat und getauscht oder plangeschliffen werden muss. Den Zylinderkopf planschleifen erfordert den Eingriff eines Motoreninstandsetzers und kann nicht in jeder beliebigen Diskont-Werkstatt erfolgen.

Traurig aber wahr. In den allermeisten Fällen lohnt sich der Wechsel einer defekten Zylinderkopfdichtung in der Fachwerkstatt nicht mehr. Die hohen Kosten die mit dem arbeitsintensiven Eingriff in den Motor verbunden sind, stehen oft in keinem Verhältnis mehr zum Fahrzeugwert und sind unwirtschaftlich. Dennoch ist der Besitzer an einer Lösung interessiert, sofern diese zeitwertgerecht ist und zum selben Ergebnis führt. Und zwar das Fahrzeug ohne Symptome sicher und dauerhaft wieder zurück auf die Straße zu bringen. Nicht möglich? Informiere dich jetzt über unser Produkt Steel Seal.

Zylinderkopfdichtung Wechseln - Kostenvergleich

Wir haben Durchschnittswerte der Gesamtkosten, die Du in einer Fachwerkstatt für den Wechsel einer beschädigten Zylinderkopfdichtung bei geläufigen Modellen erwarten können, basierend auf Kostenvoranschlägen aus der Branche erhoben (Stand 6/2019). Alle Preisangaben enthalten Arbeitskosten und Material inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Tabelle Kostenvergleich

AUDI – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

  • Audi A2 (2001, 1.4 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 1.100 – € 1.300
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

  • Audi A4 (2007, 2.0 Liter):
    • Mechanische Reparatur: € 1.400 – € 1.600
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

BMW – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

  • BMW 1 Serie (2008, 2.0 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 1.450 – € 1.650
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

  • BMW 3 Serie  (2008, 2.0 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 1.300 – € 1.500
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

CITROEN – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

  • Citroen C3 (BJ: 2005, 1.4 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 1.200 – € 1.400
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

  • Citroen C4 (BJ: 2006, 1.6 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 1.200 – € 1.400
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

FIAT – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

  • Fiat Punto (BJ: 2005, 1.2 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 800 – € 900
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

FORD – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

  • Ford Fiesta  (BJ: 2005, 1.2 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 1.000 – € 1.150
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

  • Ford KA (BJ: 2001, 1.3 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 600 – € 750
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

  • Ford Focus  (BJ: 2008, 1.8 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 1.000 – € 1.200
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

JAGUAR – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

  • Jaguar X-Type (BJ: 2008, 2.2 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 1.750 – € 2.000
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

JEEP – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

  • Jeep Grand Cherokee  (BJ: 2005, 2.8 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 1.100 – € 1.300
    • Reparatur mit Steel Seal: € 159,98
  •  

 

KIA – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

  • Kia Picanto (BJ: 2006, 1.1 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 600 – € 700
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

  • Kia Ceed (BJ: 2005, 2.0 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 1.100 – € 1.250
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

LAND ROVER – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

  • Land Rover (BJ: 2006, 2.0 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 1.700 – € 1.900
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

LEXUS – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

  • Lexus IS 200  (BJ: 2005, 2.0 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 1.800 – € 2.000
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

MAZDA – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

  • Mazda 3 (BJ: 2005, 1.6 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 1.150 – € 1.350
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

MERCEDES – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

  • Mercedes C180 (BJ: 2008, 1.8 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 1.750 – € 1.900
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

MINI – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

    • Mini Cooper (BJ: 2009, 1.6 Liter)
      • Mechanische Reparatur: € 1.200 – € 1.350
      • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

MITSUBISHI – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

    • Mitsubishi L200 (2012, 2.6 Liter)
      • Mechanische Reparatur: € 1.300 – € 1.500
      • Reparatur mit Steel Seal: € 159,98

 

NISSAN – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

  • Nissan Pathfinder (BJ: 2007, 2.5 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 1.300 – € 1.500
    • Reparatur mit Steel Seal: € 159,98

 

PEUGEOT – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

    • Peugeot 206 (BJ: 2003, 1.2 Liter)
      Mechanische Reparatur: € 700 – € 850
      Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

RENAULT – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

  • Renault Clio (BJ: 2004, 1.2 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 900 – € 1.100
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

ROVER – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

  • Rover 75 (BJ: 2001, 1.8 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 900 – € 1.100
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

SEAT – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

  • Seat Ibiza (BJ: 2007, 1.9 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 1.100 – € 1.250
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

SKODA – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

  • Skoda Octavia (BJ: 2007, 2.0 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 1.200 – € 1.350
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

OPEL – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

  • Opel Astra (BJ: 2006, 1.2 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 900 – € 1.050
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

  • Opel Corsa (BJ: 2009, 1.2 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 900 – € 1.000
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

  • Opel Insignia (2010, 1.8 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 1.000 – € 1.100
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

  • Opel Tigra (BJ: 2005, 1.4 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 800 – € 900
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

VW – Zylinderkopfdichtung wechseln Kosten

  • VW Golf 4 (BJ: 2002, 1.9 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 1.100 – € 1.300
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99
  •  
  • VW Passat (BJ: 2002, 1.9 Liter)
    • Mechanische Reparatur: € 1.300 – 1.500
    • Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

  • VW T5 (BJ: 2005, 1.9 Liter)
    Mechanische Reparatur: € 1.200 – 1.400
    Reparatur mit Steel Seal: € 79,99

 

Bei den angegebenen Kosten für eine mechanische Reparatur handelt es sich um Schätzungen und Durchschnittswerte, die auf Kostenvoranschlägen von Kfz-Fachwerkstätten in Deutschland basieren (Stand: 12/2019). Bei den Kosten für Steel Seal wird der UVP des Produkts angegeben. Die Kosten variieren je nach der benötigten Menge, die sich nach dem Hubraum des Motors richtet (z.B. 1 Flasche für Hubraum bis 2.4 Liter usw.).

Mit einer vielfach bewährten Alternative hohe Reparaturkosten sparen

Steel Seal® bietet eine schnelle, einfache und kostengünstige Alternative zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung. Rechtzeitig eingesetzt – der Motor muss noch starten und im 60 Minuten im Leerlauf warmlaufen können – repariert Steel Seal kühlwasserseitig undichte Kopfdichtungen. Ohne Ausbau oder dem Einsatz von Werkzeug. Diese Reparatur erfolgt durch eine dauerhafte Versiegelung als Folge eines thermischem Bonding-Prozess der durch Hitze an der undichten Stelle der Zylinderkopfdichtung ausgelöst wird. Unser Angebot ist klar und einfach: Steel Seal wirkt oder Geld zurück.

Wie verwende ich Steel Seal®?

Anleitung hier.

Defekte Kopfichtung selbst reparieren

Du hast noch Fragen oder bist nicht sicher, ob Steel Seal® die richtige Lösung für dich ist? Ruf uns doch an! Wir beraten dich gerne unverbindlich zum Festnetztarif unter +4991019018160 für Deutschland oder +4319962116 für Österreich von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 16:00 Uhr.

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