Steel Seal – Zylinderkopfdichtung kostengünstig reparieren

Öl im Kühlkreislauf und weißer Auspuffqualm bei Kaltstart

Peugeot 206, 1.1 Benzin, BJ. 2003

Da ich Öl im Kühlkreislauf hatte, musste das Kühlsystem erst einmal gespült werden. Also habe ich im kalten Zustand das alte Kühlmittel komplett abgelassen, danach sicherheitshalber mit einem Kühlerreiniger und Wasser aufgefüllt und den Motor etwa 15 Minuten im betriebswarmen Zustand laufen lassen. Dann wiederum habe ich den Motor abkühlen lassen und die Mischung aus Kühlerreiniger und Wasser erneut abgelassen. Im Anschluss komplett neuen Kühlerfrostschutz im Verhältnis 3 zu 1 (Wasser zu Frostschutz) aufgefüllt. Nun habe ich im nächsten Schritt 1 Flasche Steel Seal in den Ausgleichsbehälter gefüllt. Danach habe ich den Motor gestartet und im Stand mit komplett geöffneter Heizung und Gebläse auf maximaler Stufe laufen lassen. Es hat relativ lange gedauert, bis der Motor seine eigentliche Betriebstemperatur erreicht hat. Aber als es soweit war, habe ich diesen noch eine halbe Stunde im Stand weiter laufen lassen. Im Anschluss habe ich den Motor abgeschaltet und bis zum nächsten Morgen stehen lassen. Am nächsten Morgen den Motor gestartet und ich konnte aus dem Auspuff keinen weißen Qualm mehr erkennen. Das einzige war, dass noch einige Zeit lang Wassertropfen heraus gespritzt sind. Aber auch das hat sich relativ schnell gelegt und ich bin die nächsten ca. 200km etwas sanfter gefahren. Das Kühlmittel wurde nicht mehr weniger und ich konnte auch kein Öl im Behälter mehr erkennen. Auch ich kann damit sagen, dass das Mittel zur Reparatur einer Zylinderkopfdichtung funktioniert. Sollte ich noch einmal in die Situation kommen, dass erste Symptome einer defekten Kopfdichtung auftreten, würde ich definitiv wieder auf Steel Seal zurückgreifen, bevor die Reparatur der Zylinderkopfdichtung in Frage kommt. Von meiner Seite kann ich den Reparaturversuch sehr empfehlen!

Enrico Wagner
02.03.2022, 53757 Sankt Augustin


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