Junta de acero - Reparación rentable de juntas de culata

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7 Gründe warum Du nicht mit defekter Zylinderkopfdichtung weiterfahren sollst

Dein Fahrzeug hat Anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung? Du denkst, einfach weiterfahren wird schon gut gehen? Denn schließlich ist ein Tausch der Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt einfach zu teuer und lohnt sich bei deinem Fahrzeug nicht mehr?

Keine gute Idee! Denn Symptome einer defekten Junta de culata sollten ernst genommen werden, sonst ist dies der Anfang vom Ende für dein Fahrzeug und es droht binnen kürzester Zeit der Totalausfall deines Motors.

Wir nennen dir in diesem Beitrag 7 Gründe, warum du nicht mit defekter Zylinderkopfdichtung weiterfahren solltest. Am Ende des Beitrags stellen wir dir eine einfache, schnelle und kostengünstige Lösung vor, mit der du einen beginnenden Zylinderkopfdichtungsschaden ohne Werkzeug selbst reparieren kannst. Dies spart dir nicht nur tausende Euro in der Werkstatt, sondern bringt dein Fahrzeug wieder schnell und sicher zurück auf die Straße.

Inhaltsverzeichnis

Wie lange kann ich mit einer kaputten Zylinderkopfdichtung noch fahren?

Es wird dringend empfohlen, con einer durchgebrannten Junta de culata nicht weiterzufahren, da dies zu schweren Motorschäden führen kann. Beschädigte Zylinderkopfdichtungen können dazu führen, dass Kühlmittel in den Motor eindringt, was zu Überhitzung, Motorausfall y schwerwiegenden Schäden am Motor führt. Darüber hinaus kann ein beschädigter Zylinderkopf auch zu einer schlechten Motorleistung führen.

Nosotros empfehlen dir deshalb, dein Vehículo schnellstmöglich zu reparieren, um die Zylinderkopfdichtungen wieder instand zu setzen. Es wird nicht empfohlen, das Vehículo weiter zu fahren, da dies das Risiko eines schwerwiegenden Motorschadens erhöht y zu noch teureren Reparaturen bis hin zum Totalsausfall des Fahrzeugs führen kann. 

weisserrauch

Wieso mit defekter Zylinderkopfdichtung weiterfahren gefährlich ist: 7 Gründe

(1) Kühlwasserverlust ohne Austritt

Dein Motor verbrennt Kühlwasser? Immer wieder muss ein wenig Kühlwasser nach einer Fahrt nachgefüllt werden. Vielleicht hast du auch weißen Rauch aus dem Auspuff beim Gas geben festgestellt? Die Zylinderkopfdichtung ist vermutlich durchgebrannt und es gelangt Kühlwasser in den Brennraum des Motors. Wenn du jetzt einfach weiterfährst, droht ein Wasserschlag. Da sich Wasser im Gegensatz zu dem normalen Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Brennräumen des Motors nicht im selben Maß verdichten lässt. Es kommt zu Störungen und Aussetzern im Verbrennungstakt. Solange es sich nur um wenige Tropfen handelt wird dein Motor weiterhin Zünden, Verdichten und das Kühlwasser zusammen mit dem Kraftstoff-Luft-Gemisch mitverbrennen. Dies erkennst du als dichten, weißen Qualm, wenn das Wasser in Form von Wasserdampf aus dem Auspuff austritt. Wird jedoch ein Punkt erreicht, wo sich das eindringende Wasser nicht mehr im Brennraum komprimieren lässt, kommt es zum sog. „Wasserschlag“. Das heißt, der Kolben kann den Kompressionshub nicht bis zum Ende ausführen, während sich die Kurbelwelle bei geschlossenen Ventilen weiter dreht. Es droht ein schwerer Motorschaden an der Kurbelwelle, Pleuelstange, Kolben oder Motorblock.

Kühlwasser fehlt nachfüllen

(2) Kühlwasser im Motoröl

Dies ist meist an einer hellbraunen, manchmal auch gelblich-weißen cremeartigen Substanz auf der Innenseite des Öldeckels oder am Ölpeilstab zu erkennen. Die Schmierfähigkeit des Motoröls wird reduziert und bewegliche Komponenten des Motors verschleißen binnen kürzester Zeit. Das führt binnen kürzester Zeit unweigerlich zum totalen Motorschaden- Sitzen die beweglichen Teile des Motors einmal fest und blockiert er beim Startversuch, bleibt als letzter Ausweg nur mehr eine teure Reparatur in einer auf Motoren spezialisierten Fachwerkstatt oder ein Austauschmotor – beides wird teuer.

Kühlmittel im Öl - Anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung

(3) Kühlwasseraustritt am Motorblock oder Zylinderkopf

Dein Motor verliert Kühlwasser nach außen und du kannst einen Wasseraustritt im Bereich der Zylinderkopfdichtung, zwischen Zylinderkopf und Motorblock feststellen? Auch bei diesem Schadensbild verschlechtert sich der Zustand des Motors meist rapide. Wie ein Rinnsal, das zunächst klein ist, weitet sich dieser Haarriss aus und der Kühlwasseraustritt wird immer stärker. Der Motor droht jederzeit kurzzeitig und ohne Ankündigung zu überhitzen und weitere Schäden am Motor drohen.

(4) Motor überhitzt

Permanenter Kühlwasserverlust muss ernst genommen und die Ursache dafür identifiziert und schnellstens behoben werden. Alles andere ist fahrlässig. Ein Kühlwasserverlust über den Motor tritt meist über Haarrisse am Zylinderkopf oder eine undichte Zylinderkopfdichtung auf und führt zu weiteren Schäden, solange der Zustand unbehandelt bleibt.

(5) Öl im Kühlwasser

Du erkennst Öl im Kühlwasser? Beim Öffnen des Ausgleichsbehälters siehst du eine bunt schimmernde Substanz an der Oberfläche des Kühlmittels? Auch hier ist die Zylinderkopfdichtung betroffen. Das Motoröl vermindert die Zirkulation und Kühlleistung des Kühlmittels. Auch hier droht ein Motorschaden durch Überhitzung, wenn die Wärme des Motors vom Kühlwasser nicht mehr richtig aufgenommen und abgeführt werden kann.  

Motoröl im Kühlwasserbehälter

"Sehr schnelle Lieferung! Mittlerweile habe ich Steel Seal bei einem VW T5 nach Anleitung angewendet und siehe da, kein CO2 mehr im Kühlwasser! In der nächsten Woche fahre ich in den Urlaub. Ich kann Steel Seal nur weiter empfehlen."

5/5

(6) Druck im Kühlsystem

Deine Kühlwasserschläuche blähen sich auf und werden hart oder aufsteigende Bläschen im Kühlwasser sind im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor zu sehen? Es gelangen Abgase über eine undichte Zylinderkopfdichtung vom Brennraum ins Kühlsystem und erzeugen Verbrennungsdruck. In diesem Zustand solltest du dein Fahrzeug nicht mehr starten. Einfach weiterzufahren würde bedeuten, dass du in Kauf nimmst, dass plötzlich und ohne Vorwarnung einer der Kühlwasserschläuche während der Fahrt platzt und massiv Kühlwasser ausläuft. Es droht ein Motorschaden aufgrund von Überhitzung. Dies solltest du unter allen Umständen vermeiden und den Motor erst wieder in Betrieb nehmen, wenn die Ursache behoben ist.

(7) Abgase im Kühlwasser

CO2 im Kühlwasser? Hier bestehen dieselben Risiken, wie bei reinem Kühlwasserverlust über den Motor. Dazu kommt, dass heiße Verbrennungsgase, die über eine Undichtigkeit zwischen Kühlwasserkanal und Brennraum ins Kühlsystem eintreten, wie ein Katalysator wirken und das Kühlmittel noch schneller aufheizen. Die Überhitzungsgefahr steigt und dem Motor droht binnen kürzester Zeit das Aus.

Zylinderkopfdichtung wechseln, lohnt sich das?

Ist das Fahrzeug innerhalb der Garantiezeit des Herstellers und nimmt die Zylinderkopfdichtung in dieser Zeit Schaden, dann lautet die Antwort ganz klar: Ja!

Die Zylinderkopfdichtung fällt bei 99% aller Kraftfahrzeuge unter die herstellerseitige Gewährleistung und wird in der Regel ohne Diskussion innerhalb der Garantiezeit gewechselt. Ausnahmen kann es geben, wenn es Hinweise auf einen nicht sachgemäßen Umgang mit dem Fahrzeug gibt. Dies müsste im Zweifelsfall aber der Hersteller nachweisen, was nicht einfach sein dürfte. Daher ist unsere Empfehlung klar: Lass die Reparatur während der Garantiezeit in der Fachwerkstatt durchführen.

Mit welchen Zylinderkopfdichtung Kosten muss ich bei einem Wechsel in der Werkstatt rechnen?

Fällt das Fahrzeug nicht mehr unter die Hertellergarantie kommen hohe Reparaturkosten auf dich als Fahrzeughalter zu. Der Wechsel einer Zylinderkopfdichtung kostet Zeit und Geld. In der Regel benötigt eine auf Motoreninstandsetzung spezialisierte Fachwerkstatt bei einem Mittelklasse-Pkw zwischen 8-10 Arbeitsstunden. Je nach Schwierigkeitsgrad und Typgruppe variiert der Stundensatz in Deutschland zwischen 95 und 250 Euro, im Schnitt liegt er bei 130 Euro (Stand: 2022). In vielen Fällen, vor allem bei Fahrzeugen mit mehr als 200.000 km Laufleistung, ist es mit dem Tausch der Zylinderkopfdichtung allein meist nicht getan. Oft muss der Zylinderkopf nachbearbeitet werden, damit die neue Zylinderkopfdichtung passgenau abdichten kann. Man spricht vom sogenannten „Planschleifen“ des Zylinderkopfs. Damit summieren sich die Zylinderkopfdichtung Kosten und können leicht auf 2-3 Tausend Euro oder mehr steigen.

Fazit: Die klassische Reparatur der Zylinderkopfdichtung, also der Tausch in der Fachwerkstatt, lohnt sich für die meisten Fahrzeuge nach Ablauf der Herstellergarantie meist nicht mehr. Die Investition ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll.

Steel Seal® – Kostengünstige Smart-Repair-Lösung

... statt unter hohem Risiko mit defekter Zylinderkopfdichtung weiterfahren.

Die gute Nachricht? Bei all den oben beschriebenen, kühlwasserseitigen Symptomen einer undichten Zylinderkopfdichtung kann Junta de acero als kostengünstige Reparaturlösung eingesetzt werden. Seit Jahren eine in Fachkreisen bewährte und kostengünstige Alternative zum Tausch der ZKD, kann Steel Seal® als Lösung verwendet werden, bevor es zu weiteren Schäden am Motor kommt.

Rechtzeitig, am besten schon beim Auftreten der ersten Symptome eingesetzt, bewirkt Steel Seal® eine dauerhafte Abdichtung der Zylinderkopfdichtung und führt unter dem Strick zum selben Ergebnis wie der arbeitsintesive Tausch der Kopfdichtung in einer Kfz-Fachwerkstatt:

Das Fahrzeug kommt ohne Symptome und mit intakter Zylinderkopfdichtung zurück auf die Straße. 

Steel Seal vor einem weißen Auto in der Werkstatt

Unsere Empfehlung: Heute noch bestellen und viele hunderte Euro Reparaturkosten sparen.

Du hast noch Fragen oder bist dir nicht sicher, ob Steel Seal® das richtige Produkt für dein Problem ist? Ruf uns doch an! Wir beraten dich gratis und unverbindlich unter +4991019018160 (dt. Festnetz) oder +4319962116 (österr. Festnetz) von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 16:00 Uhr.

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