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Zu den ersten Anzeichen eines Defekts an einer Zylinderkopfdichtung zählen...

Klassische Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung

Auto verliert KühlwasserHier handelt es sich um Kühlwasserverlust, der zunächst langsam, fast schleichend, über einen längeren Zeitraum erfolgt. Es muss immer wieder ein wenig Kühlmittel nachgefüllt werden, um das vorgesehene Niveau zu halten. Vergewissere dich, dass das Kühlmittel nicht über andere Bereiche des Kühlsystems, wie etwa dem Ausgleichsbehälter oder über lose oder undichte Kühlwasserschläuche verloren geht. Letzteres ist meist äußerlich erkennbar (z.B. Pfütze unter dem Fahrzeug). So bekommst du einen ersten Hinweis auf eine undichte Zylinderkopfdichtung.

Abgase im Kühlwasser und Überdruck im Kühlsystem

Abgase im Kühlwasser Es baut sich erhöhter Druck im Kühlsystem auf. Dies geschieht aufgrund des Verbrennungsdrucks bzw. der Kompression aus dem Brennraum des Motors bzw. dem „Zylinder" der aufgrund der undichten Stelle an der Zylinderkopfdichtung ins Kühlsystem übertragen wird. Dieser Umstand ist üblicherweise erkennbar an Blasenbildung im Kühlwasser, knüppelharten, teils aufgeblähten Kühlerwasserschläuchen während des Betriebs oder starkem Druck beim Öffnen des Kühlerdeckels. Meist riecht das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter auch unangenehm nach Abgasen. Diese Verbrennungsgase im Kühlsystem verhindern die ausreichende Kühlung des Motors, der so schnell überhitzen kann.

Hinweis: Beachte bei der Anwendung von Steel Seal unbedingt die zusätzlichen Gebrauchsanweisungen bei Überdruck im Kühlsystem, falls du dieses Symptome hast und die Chance einer erfolgreichen Abdichtung mit Steel Seal erhöhen möchtest.

Öl im Kühlwasser

Öl im Kühlwasser Öl im Kühlwasser ist eines der häufigsten und typischsten Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung und gut erkennbar an der bräunlich-schwarzen Verfärbung des Kühlwassers oder an einer ölig-schimmernden Wasseroberfläche im Ausgleichsbehälter. Kontrolliere daher regelmäßig den Zustand des Kühlwassers indem du einen Blick in den Ausgleichsbehälter wirfst. Der Übertritt von Motoröl ins Kühlsystem kann nicht nur zu Verstopfungen oder Blockaden im Kühlwasserkreislauf führen, sondern verhindert auch die effiziente Kühlung des Motors. Das Kühlsystem sollte daher nach der Reparatur der defekten Zylinderkopfdichtung unbedingt mehrmals gespült werden bis es wieder sauber ist.

Wasser im Motoröl

Wasser im Motoröl Es kann natürlich auch Kühlwasser ins Motoröl gelangen, wenn die Kopfdichtung zwischen Kühlsystem und Ölkreislauf undicht ist. Dies ist ebenfalls leicht zu erkennen, nämlich an einer gelblich-cremigen, manchmal milchschaumartigen Substanz auf der Innenseite des Öleinfüllstutzens oder am Ölpeilstab. Wenn Kühlwasser über das Kurbelgehäuse in den Ölkreislauf gelangt und sich mit dem Motoröl vermischt, leidet dessen Schmierfähigkeit. Das führt zu einer höheren Reibung beweglicher Motorenteile und zu raschem Verschleiß. Ein Ölwechsel nach der Reparatur der Zylinderkopfdichtung mit Steel Seal ist zwingend erforderlich!

Schneller Anstieg der Motortemperatur

über den Normalbereich (sog. „Überhitzen") bei erhöhter Drehzahl des Motors, z.B. einer Autobahnfahrt.

    Oft werden die klassischen Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung nicht rechtzeitig erkannt. Erste Anzeichen werden ignoriert und das Fahrzeug wie gewohnt weitergefahren. Mit der Zeit vergrößert sich der Motorschaden jedoch zwangsläufig und führt zum Totalschaden und Ausfall des Motors. Achte daher auf die ersten Anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung und handle rechtzeitg. Mit Steel Seal reparierst du einen defekte Kopfdichtung schnell und dauerhaft ohne Werkzeug oder Demontage. Spare hunderte Euro für die Reparatur in der Werkstatt und bestelle Steel Seal noch heute.

Das nächste Symptom, das auf eine undichte Kopfdichtung hindeutet, ist weißer Rauch (= Wasserdampf) der beim Starten des Motors (auch bei warmen Motor) aus dem Auspuff tritt. Jetzt solltest du schnell handeln, denn es ist vielleicht die letzte Möglichkeit, das Problem noch in den Griff zu bekommen, bevor der undichte Zylinderkopf oder die Zylinderkopfdichtung zum Totalschaden am Motor führen.

Fortgeschrittene Anzeichen einer kaputten Zylinderkopfdichtung

  • Schwarze Abgase treten nach dem Starten des Motors aus dem Auspuff.
  • Die Kühlmitteltemperaturanzeige steht schon nach wenigen Minuten im roten Bereich.
  • Der Motor springt selbst nach Tausch der Zündkerzen bzw. mit Starthilfe nicht mehr an.

Wenn es einmal so weit gekommen ist, hat der anfängliche, kleine Defekt an der Zylinderkopfdichtung zu einem kompletten Versagen der Kopfdichtung geführt. Jetzt kann das Fahrzeug nur mehr in die Werkstatt gebracht werden und du musst dich auf einen teuren Kostenvoranschlag für den mechanischen Wechsel der Zylinderkopfdichtung oder des Zylinderkopfes gefasst machen.

Was wird mich die Reparatur der defekten Zylinderkopfdichtung kosten?

Da zu diesem Zeitpunkt nichts anderes mehr übrig bleibt, als die kaputte Kopfdichtung tauschen zu lassen, muss man mit vielen 100 Euro Reparaturkosten für die Zylinderkopfdichtung rechnen. Die Kosten für eine Reparatur in der Werkstatt sind deshalb so hoch, da das Wechseln der Zylinderkopfdichtung eine sehr arbeits- und zeitintensive Angelegenheit ist. Durchschnittlich sind für den fachgerechten Tausch der Kopfdichtung 8-10 Arbeitsstunden notwendig.

Hier findest du eine Tabelle der Kosten für einen Zylinderkopfdichtung-Wechsel für unterschiedliche Marken und Modelle.

Ursachen für Schäden an der Kopfdichtung

Ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung entsteht, wenn das Kühlsystem versagt und die Wärme vom Motor nicht mehr oder nur unzureichend abgeführt wird. Ein Überhitzen des Motors ist die Folge. Die Diagnose eines beginnenden Kopfdichtungsschadens ist schwierig, da dieses Bauteil zentral im Motor eingebaut ist. Deshalb ist ein sich abzeichnender Schaden an der Zylinderkopfdichtung von außen nur anhand der oben aufgelisteten, klassischen Symptome erkennbar oder anhand eines Abgas- bzw. CO2-Tests.

Kaputte Zylinderkopfdichtung kostengünstig reparieren

Wir empfehlen, bereits die ersten Anzeichen auf einen Kopfdichtungsschaden ernst zu nehmen und schnell darauf zu reagieren. Nur dann kannst du Folgeschäden und hohe Reparaturkosten vermeiden. Steel Seal bietet die kostengünstige Möglichkeit, einen rechtzeitig erkannten Schaden an der Dichtung des Zylinderkopfs in den Griff zu bekommen. Je früher die typischen Anzeichen einer defekten ZKD erkennt werden, desto höher sind die Erfolgschancen für eine dauerhafte Reparatur. Steel Seal ist eine Einfüll-Lösung, die ganz einfach über den Kühler oder Ausgleichsbehälter in das Kühlsystem eingebracht wird und innerhalb von 60 Minuten defekte Zylinderkopfdichtungen, verzogene Zylinderköpfe oder Haarrisse am Zylinderkopf oder Motorblock repariert. Aufgrund seiner patentierten, faserfreien Formel und der einzigartigen thermochemischen Wirkungsweise schont Steel Seal andere Bereiche des Kühlsystems während der Anwendung und überzeugt nach der erfolgreichen Reparatur durch seine Dauerhaftigkeit.

Steel Seal kaufen

  • Du hast noch Fragen oder bist dir nicht sicher, ob Steel Seal® in deinem Fall das richtige Produkt ist? Ruf uns doch an! Wir beraten dich gerne unverbindlich zum Festnetztarif unter +4991019018160 für Deutschland oder +4319962116 für Österreich von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 16:00 Uhr.

Defekte Zylinderkopfdichtung l Ist eine Reparatur zwingend erforderlich?

Wenn eine Zylinderkopfdichtung defekt ist, solltest du nicht mehr weiterfahren. Der Grund ist, dass es zu Folgeschäden kommen kann, welche die Kosten für eine Reparatur noch weiter in die Höhe treiben. Verliert das Auto zudem Öl, ist es sogar gesetzlich untersagt, weiterzufahren. Die Frage: „bei defekter Zylinderkopfdichtung wie lange fahren?“ sollte sich also gar nicht stellen. Stattdessen ist rasches Handeln angesagt. Die Frage, ob Schäden bereits so weit fortgeschritten sind, dass ein Werkstattbesuch zwingend notwendig wird, kann man pauschal nicht beantworten. Oftmals kannst du eine defekte Zylinderkopfdichtung aber ohne Weiteres selbst reparieren.

Defekte Zylinderkopfdichtung erkennen

Wird eine Zylinderkopfdichtung undicht, äußert sich dies durch mehrere deutliche Anzeichen:

  • Ein frühes Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung ist der Verlust von Kühlwasser. Zuerst wird es vielleicht kaum bemerkt, da immer nur sehr wenig Kühlwasser nachgefüllt werden muss, im Laufe der Zeit wird es mehr. Daher gilt es, den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter regelmäßig zu kontrollieren, idealerweise immer zur selben Zeit, zum Beispiel morgens vor der ersten Fahrt.
  • Ist die Zylinderkopfdichtung defekt, können auch Abgase im Kühlsystem zu den Symptomen zählen. Zudem erhöht sich der Druck im Kühlsystem, der durch Blasenbildung im Kühlwasser feststellbar ist. Weitere Anzeichen sind aufgeblähte Kühlwasserschläuche und ein hoher Druck beim Öffnen des Kühlerdeckels.
  • Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, treten außerdem Symptome wie Öl im Kühlwasser auf. Dieses Indiz ist am häufigsten festzustellen. Es äußert sich durch getrübtes Kühlwasser und einem öligen Film im Ausgleichsbehälter. Dies kann nicht nur zu Verstopfungen im Kühlsystem führen, sondern verhindert auch die effektive Kühlung des Motors.
  • Genauso kann es auch andersherum sein, nämlich dass Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangt. Ist die Zylinderkopfdichtung kaputt, ist dies ein weiteres sicheres Anzeichen. Erkennen kannst du das an einer hellbraunen, schaumigen Substanz auf der Innenseite des Öleinfüllstutzens. Die dadurch entstehende höhere Reibung der beweglichen Teile des Motors führt zu einem rapiden Verschleiß bis hin zum Totalausfall des Motors.

Du siehst: Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, gibt es zahlreiche Anzeichen.

Kopfdichtung kaputt l Die Ursachen

Ist die Zylinderkopfdichtung defekt, ist die Ursache nicht immer so eindeutig, denn sie können vielfältig sein:

  • Zu einer Überhitzung können unter anderem Fehlfunktionen der Wasserpumpe und des Thermostats beitragen. Zu wenig Kühlflüssigkeit, falsches Frostschutzmittel, Kalkablagerungen oder Störungen im Abgassystem sind weitere Ursachen.
  • Undichtigkeiten im Kühlkreislauf können auch Montagefehler hervorrufen. Außerdem können sich Bauteile verziehen.
  • Schäden können ebenso durch mechanische Beeinträchtigungen, lose Teile oder eine forsche Fahrweise entstehen.
  • Ein ZKD Defekt kann auch durch einen unregelmäßigen Ablauf in der Verbrennung entstehen, hervorgerufen etwa durch die Verwendung von falschem oder minderwertigem Kraftstoff.


Zylinderkopfdichtung defekt l Die Folgen

Wenn die Kopfdichtung kaputt ist, solltest du nicht mehr weiterfahren, da es sonst zu Folgeschäden kommen kann. Diese können sein:

  • Verzogene Zylinderköpfe – ist der Zylinderkopf defekt, muss dieser komplett erneuert werden.
  • Kolbenfresser – Kühlwasser im Ölkreislauf vermindert die Schmierfähigkeit des Motoröls was zu einem Kolbenreiber und damit einem Totalschaden des Motors führen kann.
  • Bodenverunreinigungen und Umweltschäden durch auslaufendes Öl.
  • Wasserschlag - Kühlwasser im Brennraum kann dazu führen, dass das Auto nicht mehr anspringt.

Ist die Zylinderkopfdichtung defekt, solltest du den Schaden schnell erkennen, damit es zu keinen Sekundärschäden kommen kann.

Kopfdichtung defekt l Was du tun kannst

Zylinderkopfdichtung defekt – um die Folgen zu minimieren, ist es also wichtig, schnell zu handeln. Was aber tun? Hinzu kommt: wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, entstehen hohe Kosten, denn eine Reparatur kann – je nach Auto – bis zu 1.500 Euro und mehr ausmachen. Also sofort in die Werkstatt? Nein, das muss nicht sein, denn oftmals kannst du die Sache selbst in die Hand nehmen, wenn eine Kopfdichtung defekt ist. Und das sogar als Laie! Möglich macht es Steel Seal®. Dabei handelt es sich um ein spezielles Motorendichtmittel, das im kalten Zustand ins Kühlsystem gefüllt wird und nach Erreichen der Betriebstemperatur im Motor undichte Stellen versiegelt – und das dauerhaft. Sind also keine weiteren Schäden vorhanden, sondern nur die Zylinderkopfdichtungen undicht, hilft dir Steel Seal® jede Menge Geld zu sparen. Bestelle direkt online oder setze dich mit uns in Verbindung, wenn du noch Fragen hast oder du dir unsicher bist. Wir helfen dir gerne weiter.

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