99% Erfolgsrate  |  Einfache Anwendung  |  Kein Werkzeug  |  Dauerhafte Reparatur

      Die Motortemperatur steigt während der Fahrt in den roten Bereich und die Warnleuchte der Kühlmitteltemperatur geht an? Stelle den Motor sofort ab und lasse ihn zunächst auskühlen.

Öffne keinesfalls den Kühler oder Kühlwasserbehälter bis der überhitzte Motor auskühlt!

      Das Kühlsystem steht vermutlich unter Druck.

Es besteht Verbrennungsgefahr!

Was zu tun ist wenn der Motor heiss läuft

Motor überhitzt

Bemerkst du während der Fahrt einen Anstieg der Kühlwassertemperaturanzeige über die normale Betriebstemperatur des Motors? Fahre sofort rechts ran und stelle den Motor ab! Bei den meisten Pkw ab dem Baujahr 2004 laufen Wasserpumpe und Ventilator nach dem Abstellen des Motors weiter. Das beschleunigt das Abkühlen des heiß gelaufenen Motors. Bei älteren Fahrzeugen kann es zudem ratsam sein, den Motor nicht direkt abzustellen, sondern noch 1-2 Minuten im Standbetrieb laufen zu lassen. Lasse den Motor aber keinesfalls länger im Standgas laufen, da der Kühleffekt durch den nicht vorhandene Fahrtwind wegfällt und die Motortemperatur noch weiter ansteigen kann. Erst nach einer Auskühlzeit von mindestens 30 Minuten sollte die Motorhaube geöffnet und der Kühlmittelstand überprüft werden. Achtung: Das Kühlsystem kann unter Druck stehen und das Kühlmittel immer noch sehr warm sein. Öffne daher den Kühler bzw. Kühlwasserbehälter langsam und sehr vorsichtig! Fülle fehlendes Kühlmittel notfalls auch mit Wasser bis zur angegebenen Markierung am Behälter nach. Setze deine Fahrt nur dann fort, wenn du den Motor im normalen Temperaturbereich halten kannst. Ansonsten lasse dich abschleppen!

 

Gründe für ein Überhitzen des Motors

Zu einem Überhitzen des Motors kommt es meist aufgrund von fehlendem Kühlwasser, welches für die Kühlung des Motors benötigt wird. 99% aller Verbrennungsmotoren im heutigen Straßenverkehr sind mit Kühlwasser gekühlt (vs. Luftkühlung). Kühlwasseraustritt und Kühlwasserverlust ist die wahrscheinlichste Ursache. Stellst du bei laufendem Motor im Standgas nach einigen Minuten einen Wasseraustritt nach außen fest (z.B. Pfütze unter dem Fahrzeug), deutet dies auf einen undichten Kühler, eine undichte Wasserpumpe oder einen defekten Thermostat hin. Es können natürlich auch Kühlwasserschläuche gerissen und undicht sein.

Motor wird heiß trotz Kühlwasser?

Kannst du hingegen keinen Kühlwasseraustritt nach außen feststellen oder läuft das Kühlwasser direkt aus dem Motor im Bereich der Kopfdichtung aus, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf betroffen. Kühlwasserkanäle verlaufen im gesamten Motor über den Motorblock, den Zylinderkopf und die Zylinderkopfdichtung. Wenn ein Haarriss in den Kühlkanälen des Motors eine bestimmte Größe erreicht hat, tritt Kühlwasser nach außen, in den Ölkreislauf oder in den Brennraum über und die Kühlleistung wird herabgesetzt. Zudem können heiße Verbrennungsgase vom Brennraum in das Kühlsystem gelangen. Dies alles führt zum Überhitzen des Motors trotz genügend Kühlwasser im System. In so einem Fall hilft Steel Seal die Zylinderkopfdichtung wieder instand zu setzen und dir den Wechsel der undichten Zylinderkopfdichtung und somit hohe Kosten zu ersparen.

Steel Seal® bietet eine schnelle, kostengünstige und einfache Lösung, die schadhafte Zylinderkopfdichtung bzw. den undichten Zylinderkopf wieder instand zusetzen, indem es kühlwasserseitige Haarrisse im Motor, nämlich von innen heraus, wieder abdichtet, und das, aufgrund der einzigartigen, thermochemischen Formel, dauerhaft.

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