Steel Seal – Zylinderkopfdichtung kostengünstig reparieren

Defekte Kopfdichtung selbst reparieren

In diesem Beitrag klären wir die Frage, wie du eine defekte Kopfdichtung rechtzeitig erkennen und ohne Werkstatt selbst reparieren kannst. Und das ohne Ausbau und ohne Werkzeug. Informiere Dich und handle bevor ein größerer Motorschaden und damit hohe Reparaturkosten für dein Fahrzeug drohen.

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Inhaltsverzeichnis

Wie merke ich ob die Kopfdichtung kaputt ist? 

Die Symptome einer undichten Kopfdichtung sind vielfältig und können alleine oder auch zusammen auftreten. Mit dieser übersichtlichen Auflistung der typischen Anzeichen erkennst du selbst mit geringen Fahrzeugkenntnissen einen Defekt frühzeitig. So kannst du rechtzeitig handeln und mit unseren Anweisungen den Termin zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung in der Kfz-Werkstatt und damit hohe Reparaturkosten sparen.

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Kühlwasserverlust ohne Austritt

Hier handelt es sich um Kühlwasserverlust, der zunächst langsam, fast schleichend, über einen längeren Zeitraum erfolgt. Es muss immer wieder ein wenig Kühlwasser nachgefüllt werden, um das vorgesehene Niveau zu halten. Vergewissere dich, dass das Kühlmittel nicht über andere Bereiche des Kühlsystems, wie etwa dem Ausgleichsbehälter oder über lose oder undichte Kühlwasserschläuche, Thermostat oder Wasserpumpe verloren geht. Letzteres ist meist äußerlich erkennbar (z.B. an einer Pfütze unterhalb des Fahrzeugs). So bekommst du einen ersten Hinweis auf eine undichte Zylinderkopfdichtung und kannst rechtzeitig gegensteuern.

Kühlwasser fehlt nachfüllen

Schleichender Kühlwasserverlust ohne Austritt steht am Beginn eines fast jeden Zylinderkopfdichungsschadens. Je früher erkannt und in Angriff genommen, desto höher sind die Erfolgschancen bei Steel Seal.

Abgase im Kühlwasser und Druck im Kühlsystem

Das Kühlwasser kocht beim Öffnen des Kühlwasserbehälters? Es steigen Blasen hoch im Kühlwasser? Hoher Verbrennungsdruck und Abgase (CO2) gelangen über eine undichte Stelle der Zylinderkopfdichtung vom Kompressionsraum in das Kühlsystem. Auch ohne CO2-Test ist dieser Umstand erkennbar, denn die Bläschenbildung im Kühlwasser ist klar zu sehen. Auch extrem harte teils aufgeblähte Kühlerwasserschläuche während des Betriebs sind ein Indiz dafür. Beim Öffnen des Kühlmittelbehälters entweicht extremer Druck. Oft riecht das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter auch unangenehm nach Abgasen. Diese Verbrennungsgase im Kühlsystem verhindern die ausreichende Kühlung des Motors, der so schnell überhitzen und zu weiteren Schäden führt.

abgastester

Wichtiger Hinweis: Beachte bei der Anwendung von Steel Seal® unbedingt die zusätzliche Gebrauchsanweisung bei Verbrennungsdruck im Kühlsystem, falls der Motor deines Fahrzeugs dieses Symptom hat und du die Chance auf eine erfolgreiche Abdichtung mit Steel Seal® erhöhen willst.

Öl im Kühlwasser

Motoröl im Kühlwasser ist eines der häufigsten und offensichtlichsten Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung und ist gut erkennbar an der bräunlich-schwarzen Verfärbung des Kühlwassers und der ölig-schimmernden Wasseroberfläche im Ausgleichsbehälter. Kontrolliere daher regelmäßig den Zustand des Kühlwassers, indem du einfach einen Blick in den Ausgleichsbehälter wirfst.

Der Übertritt von Motoröl ins Kühlsystem kann nicht nur zu Verstopfungen oder Blockaden im Kühlwasserkreislauf führen, sondern verhindert auch die effiziente Kühlung des Motors. Bei Öl im Kühlwasser sollte das Kühlsystem am besten vor der Anwendung von Steel Seal® gespült und mit sauberem Kühlwasser neu befüllt werden. So ist sichergestellt dass die Zirkulation des Kühlwassers und damit die Wirkung von Steel Seal an der Zylinderkopfdichtung nicht negativ beeinträchtigt wird. Zur Unterstützung und effektiveren Reinigung des Kühlsystems kann hier ein fettlöslicher Kühler-Reiniger wie die Konzentrierte Kühler Spülung von Power Maxed (kompatibel mit Steel Seal) verwendet werden.

Motoröl im Kühlwasserbehälter

Ein kurzer Blick in den Ausgleichsbehälter genügt meistens: Ist Öl an der Wasseroberfläche zu sehen?

 

Motor überhitzt

Wenn der Motor überhitzt, ist dies meist Folge eines anderen Defekts im Kühlsystem (versagende Wasserpumpe, klemmendes Thermostat, zu wenig Kühlwasser im System usw.) und kann zu einem Zylinderkopfdichtungsschaden oder einen Riss im Zylinderkopf führen. Aber auch über eine undichte Stelle an der Kopfdichtung ins Kühlsystem eindringende, heiße Abgase können zu einem übermäßigen Anstieg der Kühlmittelemperatur führen. Achtung! Dein Motor ist in Gefahr, weiteren Schaden zu nehmen. Stelle ihn sofort zum Abkühlen ab und finde die Ursache für das Überhitzen. 

Bei der Mehrheit aller Fahrzeuge kann über die Kühlmitteltemperaturanzeige am Armaturenbrett festgestellt werden, ob der Motor überhitzt.

Weißer Qualm aus dem Auspuff beim Gas geben

Ein besonders klares Anzeichen einer kühlwasserseitig undichten Kopfdichtung ist weißer Rauch aus dem Auspuff beim Gas geben. Wenn der Auspuff weiss qualmt, handelt es sich um Wasserdampf, der entsteht wenn Kühlwasser über eine Leckage an der Zylinderkopfdichtung in den Kompressionsraum gelangt und dort verbrannt wird. Im Gegensatz zu Kondenswasser, das besonders bei kälteren Temperaturen bei vielen Fahrzeugen sichtbar wird, ist der weiße Auspuffqualm bei einem Zylinderkopfdichtungsschaden viel intensiver und verstärkt sich, wenn man Gas gibt und die Drehzahl erhöht. Jetzt ist es höchste Zeit zu handeln. Denn Wasser im Brennraum kann zu einem Wasserschlag führen. Hier sammelt sich so viel Wasser an, dass der Motor, der für die Verdichtung von Gasen ausgelegt ist, nicht mehr anspringt. Da Wasser nur eine sehr geringe Komprimierbarkeit (ca. ein 20.000stel von Luft) hat, kann es den Kolben im Verdichtungstakt abrupt stoppen. Ein Kolbenbruch oder Pleuelschaden droht.

Wenn der Auspuff zu qualmen beginnt, gelangt Kühlwasser in den Brennraum und wird dort im Verbrennungsvorgang zu weißem Wasserdampf.

Wasser im Motoröl

Es kann natürlich auch Wasser ins Motoröl gelangen, wenn die Kopfdichtung zwischen Kühlsystem und Ölkreislauf undicht ist. Kühlwasser im Öl ist leicht an einer gelblich-cremigen, manchmal milchschaumartigen Substanz auf der Innenseite des Öleinfüllstutzens oder am Ölpeilstab zu erkennen. Wenn Kühlwasser über das Kurbelgehäuse in den Ölkreislauf gelangt und sich mit dem Motoröl vermischt, sinkt dessen Schmierfähigkeit. Das führt zu einer höheren Reibung beweglicher Motorenteile und zu raschem Verschleiß. Ein Ölwechsel nach der Reparatur der Zylinderkopfdichtung mit Steel Seal ist zwingend erforderlich!

Tipp: Beachte bei der Anwendung von Steel Seal unbedingt die zusätzlichen Hinweise bei Wasser im Öl.

Wasser im Motoröl: Gut erkennbar an der hellbraun-gelblichen Färbung des Motoröls am Ölpeilstab oder an der Innenseite des Öldeckels.

Fortgeschrittene Anzeichen einer kaputten Zylinderkopfdichtung

    • Schwarze Abgase treten nach dem Starten des Motors aus dem Auspuff.

    • Die Kühlmitteltemperaturanzeige steht schon nach wenigen Minuten im roten Bereich.

    • Der Motor springt selbst nach Tausch der Zündkerzen bzw. mit Starthilfe nicht mehr an.

Wenn es einmal so weit gekommen ist, hat der anfängliche, kleine Defekt der Zylinderkopfdichtung zu einem kompletten Versagen der Kopfdichtung geführt. Springt der Motor gar nicht mehr an, ist es auch für Steel Seal zu spät und due musst dich auf einen teuren Kostenvoranschlag in der Werkstatt für eine Reparatur oder Austausch des Motors einstellen. Damit ist es nicht so weit kommt ist unsere Empfehlung: Rechtzeitig informieren und handeln.

Was wird die Reparatur der defekten Zylinderkopfdichtung kosten?

Da zu diesem Zeitpunkt nichts anderes mehr übrig bleibt, als die kaputte Kopfdichtung tauschen zu lassen, muss man mit vielen 100 Euro Reparaturkosten für die Reparatur rechnen. Die Kosten in der Werkstatt sind deshalb so hoch, da das Wechseln der Zylinderkopfdichtung eine sehr arbeits- und zeitintensive Angelegenheit ist. Durchschnittlich sind für den fachgerechten Tausch der Kopfdichtung 8-12 Arbeitsstunden notwendig.

Hier findest du eine Tabelle der Zylinderkopfdichtung Wechseln Kosten für unterschiedliche Marken und Modelle.

Kann ich mit einer defekten Zylinderkopfdichtung weiterfahren?

Mit einer defekten Zylinderkopfdichtung weiterfahren ist riskant und kann zu schwerwiegenden Schäden am Motor führen. Wir empfehlen daher dringend erste Symptome einer undichten Zylinderkopfdichtung ernst zunehmen. Ein in der Werkstatt oder selbst durchgeführter Kompressionstest oder CO-Test im Kühlwasser können die Anzeichen bestätigen.

Lass dir jedoch nicht vorschnell einen Tausch der Zylinderkopfdichtung durch deine Werkstatt einreden, solange der Motor noch startet und die Symptome im Anfangsstadium sind.

Denn es gibt eine seit Jahren bewährte und kostengünstige Alternative: Steel Seal®

Hier findest du 7 Gründe warum du nicht mit defekter Zylinderkopfdichtung weiterfahren solltest.

Kaputte Zylinderkopfdichtung kostengünstig selbst reparieren

Wir empfehlen, bereits die ersten Anzeichen eines potentiellen Kopfdichtungsschadens ernst zu nehmen und schnell zu reagieren. Nur dann kannst du Folgeschäden und hohe Reparaturkosten vermeiden. Steel Seal® bietet die kostengünstige Möglichkeit, einen rechtzeitig erkannten Schaden an der Dichtung des Zylinderkopfs in den Griff zu bekommen. Je früher die typischen Anzeichen erkannt werden, desto höher sind die Erfolgschancen für eine dauerhafte Reparatur mit Steel Seal®.

Einfach in der richtigen Dosierung in den Kühler oder Ausgleichsbehälter einfüllen, Motor warmlaufen lassen, abkühlen und wie gewohnt weiterfahren.

Warum Steel Seal®?

✓ Einfache Reparatur bei defekter Zylinderkopfdichtung

✓ Reparieren statt Demontieren

✓ Hohe Werkstattkosten sparen

✓ Kein Ausbau und kein Werkzeug notwendig

✓ Dauerhaftes Resultat

✓ Geld-Zurück-Garantie

Du hast noch Fragen oder bist dir nicht sicher, ob Steel Seal® das richtige Produkt für dein Problem ist? Ruf uns doch an! Wir beraten dich kostenlos und unverbindlich unter +4991019018160 (dt. Festnetz) oder +4319962116 (österr. Festnetz) von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 16:00 Uhr.

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