Stelle sicher, dass der Motor kalt und das Kühlmittel sauber ist.
Kühlerdeckel abnehmen, empfohlene Menge Steel Seal® einfüllen, Verschluss festschrauben.
Tipp: Kein Kühlerdeckel? Fülle Steel Seal® über den Ausgleichsbehälter ein*.

Heizung & Gebläse auf höchste Stufe stellen. Motor starten, auf volle Betriebstemperatur bringen & weitere 30 Min. im Leerlauf laufen lassen. Dann abstellen & mind. 6 Std. auskühlen lassen.
WARNHINWEIS: Während der Anwendung regelmäßig die Temperaturanzeige beobachten. Wenn der Motor zu heiß wird, sofort Motor abstellen, abkühlen lassen und erst danach fortfahren.

Bei Bedarf Kühlmittel nachfüllen. Steel Seal® im System belassen & Fahrzeug wie gewohnt benutzen.
| HUBRAUM DES MOTORS | FLASCHEN | |
|---|---|---|
| 1. | bis 2,4 Liter (2.400ccm) | 1 |
| 2. | 2,4 bis 4,0 Liter | 2 |
| 3. | über 4,0 Liter (4.000ccm) | 3 |
*Hinweis: Vor dem Einfüllen über den Ausgleichsbehälter diesen entleeren, damit Steel Seal® in den Kühlkreislauf gelangen kann. Dann mit Schritt -2- fortfahren.
3 Tipps für ein optimales Ergebnis!
Eine defekte Zylinderkopfdichtung resultiert meist aus wiederholter Überhitzung. Die Ursache sollte vor der Anwendung von Steel Seal® behoben werden.
Wichtiger Hinweis: Steel Seal® ist nicht mit allen Kühlmitteln kompatibel!
Steel Seal® nicht mit silikathaltigen „Langzeit“-/„Longlife“-Kühlmitteln verwenden (z. B. G12evo, Glysantin G65, Eurolub D-30 D-40 D-48 D-65)
Empfohlen: Steel Seal® mit reinem Wasser oder silikatfreiem Kühlmittel (max. 25% Frostschutzanteil, min. 3:1 Wasser-Frostschutz-Mischung) verwenden.
Bei Verunreinigungen oder vorherigen Zusätzen Kühlsystem vorab mehrfach mit Wasser spülen. Bei Anwendung mit Wasser kann Steel Seal® danach abgelassen und das System wieder mit jedem zugelassenem Kühlmittel befüllt werden.
Zusätzliche Gebrauchsanweisungen bei Überdruck im Kühlsystem
Bei zu hohem Druck im Kühlsystem – aufgrund von Verbrennungsgasen aus dem Motor – können folgende Anzeichen auftreten:
• Kühlwasserschläuche fühlen sich hart oder aufgebläht an
• Deutlicher Druck beim Öffnen des Ausgleichsbehälters
• Bläschen im Kühlwasser, während der Motor läuft
Methode 1 – bei sehr hohem Druck im Kühlsystem
Zylinder mit Überdruck finden:
Entferne nacheinander jeweils eine Zündkerze und starte kurz den Motor.
Achte dabei auf die Blasenbildung im Kühlwasser: Stoppt sie, ist der betroffene Zylinder gefunden.
A.) Zylinder gefunden?
Beginne mit Schritt 1 der Anwendung, während die Zündkerze und – wenn möglich – auch die Einspritzleitung entfernt bleiben. So gelangt kein unverbrannter Kraftstoff in den Brennraum.
Nach der Anwendung Zündkerze und Einspritzleitung wieder einsetzen!
B.) Kein eindeutiger Zylinder gefunden oder mehrere betroffen?
Oder dein Fahrzeug hat eine Common-Rail-Einspritzung?
Dann verwende Methode 2.
Methode 2 – bei leicht erhöhtem Druck im Kühlsystem
Wenn der Motor kalt ist, den Ausgleichsbehälter so weit entleeren, bis das Kühlwasser gerade noch sichtbar ist. Dann Steel Seal® einfüllen und den Verschluss offen lassen, damit sich kein Druck aufbaut.
Falls möglich, direkt in den Kühler geben und auch hier den Kühlerdeckel offen lassen
Bonus-Tipps nach der Anwendung:
Nach vollständigem Auskühlen am nächsten Tag 30–40 Min. fahren, niedrige Drehzahl halten. Dann Motor wieder auskühlen lassen – Steel Seal® kann so nachwirken. Es bleibt für 2–3 Fahrten im System, kann danach abgelassen werden, muss aber nicht. Danach ist jedes freigegebene Kühlmittel verwendbar. Bei unverdünntem oder stark konzentriertem Longlife-Kühlmittel vorher Steel Seal® entfernen.
Tipp: Nach 100 km & in den ersten Tagen Kühlwasserstand auf Lecks prüfen.
Garantie! Falls nach 1 Woche täglicher Nutzung noch Symptome bestehen (z. B. Kühlwasserverlust), kontaktiere uns! Wir prüfen, ob eine zweite Anwendung sinnvoll ist – bis du zufrieden bist.
Anleitung zur Spülung des Motorkühlsystems
Andere Zusätze oder Verunreinigungen im Kühlmittel? Vor der Anwendung Kühlsystem mit klarem Wasser spülen – ohne Spülmittel!
Kühlsystem spülen & entlüften
Kühlsystem spülen:
• Fahrzeug sicher abstellen, Motor kalt, Zündung aus, Handbremse anziehen.
• Unteren Kühlerschlauch abnehmen & Kühlmittel vollständig ablassen (umweltgerecht entsorgen!).
• Wasserschlauch in Kühler- oder Ausgleichsbehälteröffnung einführen, bei leichtem Druck einige Minuten spülen (kein hoher Wasserdruck!).
• Kühlerschlauch wieder befestigen & Kühlsystem mit frischem Kühlmittel füllen.
Entlüften:
• Entlüftungsschraube(n) lösen, Kühlmittel einfüllen, bis Flüssigkeit austritt, dann Schraube(n) schließen.
• Kühler-/Ausgleichsbehälter offen lassen, Heizung auf höchste, Gebläse auf niedrigste Stufe stellen.
• Motor starten & mehrmals kurz auf 3.000–4.000 U/min hochdrehen.
• Motor abstellen & Kühler-/Ausgleichsbehälter-Verschluss schließen.
Konzentrierte Kühler Spülung von PowerMaxed 325ml
Befinden sich Spuren von Motoröl, Schlamm oder Korrosionsrückstände (braun-rötlich) im Kühlsystem, weil man etwa eine Zeit lang nur mit Wasser im Kühlsystem gefahren ist, empfehlen wir eine gründliche Reinigung des Kühlsystems vor der Anwendung, z.B. mit der Konzentrierte Kühlerspülung 325ml von PowerMaxed.


