So viel kostet ein Kopfdichtungswechsel in einer Werkstatt
Der Austausch einer defekten Zylinderkopfdichtung ist nach wie vor ein äußerst arbeitsintensiver Eingriff: 6 bis 12 Arbeitsstunden sind je nach Motorbauart und Fahrzeugtyp realistisch. In freien Werkstätten liegt der durchschnittliche Stundensatz bei etwa 90 €, in Markenwerkstätten auch bis zu 140 € pro Stunde – regional tippen Studien von DEKRA und Branchenvergleichsportalen den Wert für mechanische Arbeiten im Jahr 2025 sogar auf rund 150 € pro Stunde.
(Quelle: https://magazin-metamorphosen.de/zylinderkopfdichtung-wechseln-kosten/ )
Allein für die Arbeitszeit fallen so Gesamtkosten von rund 540 € bis 1.800 € an – je nachdem, ob du eine freie Werkstatt wählst oder eine Markenwerkstatt in der Großstadt nutzt. Selbst bei 6 Stunden à 90 € ergeben sich 540 €, während 12 Stunden à 150 € bis zu 1.800 € ergeben.
Die reinen Materialkosten (Zylinderkopfdichtung, Schrauben, Kühlmittel, Motoröl) bleiben vergleichsweise gering – typischerweise gerade mal 150 € bis 250 €. Trotzdem verursacht der hohe Arbeitsaufwand Gesamtkosten, die in vielen Fällen deutlich über 1. 000 € liegen können.
(Quelle: https://www.werkstatt-magazin.de/zylinderkopfdichtung-wechseln-kosten/ )
Besonders kritisch: Wenn der Zylinderkopf beschädigt ist, kommt eventuell ein Planschleifen oder Austausch hinzu. Da dafür oft spezialisierte Motoreninstandsetzer notwendig sind, kann sich der Aufwand verdoppeln oder mehr – ebenso wie die Kosten. Damit sind Schätzwerte von 1.500 € bis 3.000 € bei schweren Schäden absolut realistisch.
(Quelle: https://www.autoreparaturen.de/werkstattleistungen/zylinderkopfdichtung-wechseln )
Wechsel in Fachwerkstatt ist oft nicht wirtschaftlich
Fakt ist: In vielen Fällen lohnt sich der Austausch der Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt schlichtweg nicht mehr. Die Reparaturkosten übersteigen häufig den Zeitwert des Fahrzeugs – insbesondere bei älteren Modellen. Die Reparatur ist damit wirtschaftlich kaum vertretbar.
Dennoch suchen viele Fahrzeugbesitzer nach einer Lösung, die den Fahrzeugwert berücksichtigt und gleichzeitig eine dauerhafte Reparatur ermöglicht – ohne Ausbau und ohne Werkstattbesuch.
Und tatsächlich: Das Produkt Steel Seal® bieten genau diese Möglichkeit – als günstige Alternative zur klassischen Werkstattreparatur.
Schnelle Reparatur
mit Steel Seal®
Steel Seal® ermöglicht eine schnelle & kostengünstige Reparatur defekter Zylinderkopfdichtungen – ganz ohne Ausbau oder Demontage. Die einzigartige thermochemische Formel wirkt direkt im Kühlkreislauf, versiegelt Undichtigkeiten und feine Haarrisse von innen heraus und stellt die Dichtfunktion des Motors dauerhaft wieder her.
Kostenvergleich für den Zylinderkopfdichtungswechsel
Was bedeutet das konkret für dich? In der folgenden Tabelle siehst du, mit welchen typischen Kosten du beim Austausch der Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt rechnen musst – abhängig von Marke und Modell.
Diesen Werten haben wir die Kosten für eine Reparatur mit Steel Seal® gegenübergestellt. So erkennst du auf einen Blick, wie viel Geld du mit der alternativen Reparaturlösung sparen kannst – ganz ohne Ausbau, ohne Werkzeug und ohne Werkstatt.
Fahrzeug | Mechanische Reparatur | Reparatur mit Steel Seal® |
---|---|---|
AUDI | ||
Audi A2 (2001, 1.4 Liter) | 1.100 € – 1.300 € | 89,99 € |
Audi A4 (2007, 2.0 Liter) | 1.400 € – 1.600 € | 89,99 € |
BMW | ||
BMW 1 Serie (2008, 2.0 Liter) | 1.450 € – 1.650 € | 89,99 € |
BMW 3 Serie (2008, 2.0 Liter) | 1.300 € – 1.500 € | 89,99 € |
CITROEN | ||
Citroen C3 (2005, 1.4 Liter) | 1.200 € – 1.400 € | 89,99 € |
Citroen C4 (2006, 1.6 Liter) | 1.200 € – 1.400 € | 89,99 € |
FIAT | ||
Fiat Punto (2005, 1.2 Liter) | 800 € – 900 € | 89,99 € |
FORD | ||
Ford Fiesta (2005, 1.2 Liter) | 1.000 € – 1.150 € | 89,99 € |
Ford KA (2001, 1.3 Liter) | 600 € – 750 € | 89,99 € |
Ford Focus (2008, 1.8 Liter) | 1.000 € – 1.250 € | 89,99 € |
JAGUAR | ||
Jaguar X-Type (2008, 2.2 Liter) | 1.750 € – 2.000 € | 89,99 € |
JEEP | ||
Jeep Grand Cherokee (2005, 2.8 Liter) | 1.100 € – 1.300 € | 179,98 € |
KIA | ||
Kia Picanto (2006, 1.1 Liter) | 600 € – 700 € | 89,99 € |
Kia Ceed (2005, 2.0 Liter) | 1.100 € – 1.250 € | 89,99 € |
LAND ROVER | ||
Lexus IS 200 (2005, 2.0 Liter) | 1.800 € – 2.000 € | 89,99 € |
MAZDA | ||
Mazda 3 (2005, 1.6 Liter) | 1.150 € – 1.350 € | 89,99 € |
MERCEDES | ||
Mercedes C180 (2008, 1.8 Liter) | 1.750 € - 1.900 € | 89,99 € |
MINI | ||
Mini Cooper (2009, 1.6 Liter) | 1.200 € – 1.350 € | 89,99 € |
MITSUBISHI | ||
Mitsubishi L200 (2012, 2.6 Liter) | 1.300 € - 1.500 € | 179,98 € |
NISSAN | ||
Nissan Pathfinder (2007, 2.5 Liter) | 1.300 € – 1.500 € | 179,98 € |
PEUGEOT | ||
Peugeot 206 (2003, 1.2 Liter) | 700 € – 850 € | 89,99 € |
RENAULT | ||
Renault Clio (2004, 1.2 Liter) | 900 € – 1.100 € | 89,99 € |
ROVER | ||
Rover 75 (2001, 1.8 Liter) | 1.200 € - 1.900 € | 89,99 € |
SEAT | ||
Seat Ibiza (2007, 1.9 Liter) | 1.100 € - 1.250 € | 89,99 € |
SKODA | ||
Skoda Octavia (2007, 2.0 Liter) | 1.200 € – 1.350 € | 89,99 € |
OPEL | ||
Opel Astra (2006, 1.2 Liter) | 900 € - 1.050 € | 89,99 € |
Opel Corsa (2009, 1.2 Liter) | 900 € - 1.000 € | 89,99 € |
Opel Insignia (2010, 1.8 Liter) | 1.000 € - 1.100 € | 89,99 € |
Opel Tigra (2005, 1.4 Liter) | 800 € - 900 € | 89,99 € |
VW | ||
VW T5 (2005, 1.9 Liter) | 1.200 € - 1.400 € | 89,99 € |
VW Passat (2002, 1.9 Liter) | 1.300 € – 1.500 € | 89,99 € |
VW Golf 4 (2002, 1.9 Liter) | 1.100 € - 1.300 € | 89,99 € |

Wann macht es Sinn einen Zylinderkopfdichtungswechsel in der Werkstatt durchführen zu lassen?
Der Wechsel der Zylinderkopfdichtung in einer Werkstatt lohnt sich in der Regel nur wirtschaftlich nur dann, wenn dein Fahrzeug noch einen hohen Restwert hat – und du planst, es noch viele Jahre weiterzufahren.
Bei älteren Fahrzeugen kann die Reparatur dagegen die Wirtschaftlichkeit infrage stellen. In solchen Fällen solltest du genau abwägen, ob sich eine kostspielige Werkstattreparatur überhaupt noch lohnt – oder ob eine andere Lösung wirtschaftlich sinnvoller ist.
Mit einer bewährten Alternative Kosten sparen
Wenn du nicht bereit bist, die hohen Kosten für den kompletten Austausch der Zylinderkopfdichtung zu tragen, ist Steel Seal® eine clevere Alternative. Es ermöglicht eine schnelle, unkomplizierte und kostengünstige Reparatur – ganz ohne Ausbau oder Spezialwerkzeug.
Voraussetzung: Der Motor muss noch starten und mindestens 60 Minuten im Leerlauf laufen können. Ist das gegeben, dichtet Steel Seal® Kühlwasseraustritte an der Zylinderkopfdichtung zuverlässig ab – von innen heraus.
Der Wirkmechanismus basiert auf einer dauerhaften Versiegelung, die durch die Betriebstemperatur des Motors genau an der beschädigten Stelle ausgelöst wird.
Und das Beste: Steel Seal® wirkt – oder du bekommst dein Geld zurück.
Wir fassen zusammen
Steel Seal® ist die smarte Lösung gegenüber dem zeit- und kostenintensiven Austausch der Zylinderkopfdichtung. Wenn ein Werkstattbesuch unausweichlich scheint, bietet Steel Seal® eine einfache und preiswerte Alternative – besonders dann, wenn dein Fahrzeug nicht mehr ewig laufen soll oder du hohe Werkstattkosten vermeiden möchtest.
So bleibt dein Auto im Einsatz – ohne teure Reparatur und mit einem guten Gefühl im Portemonnaie.