Steel Seal - Cost-effective cylinder-head gasket repair

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Flushing the radiator

Heating not getting warm? How to flush my heat exchanger in 7 steps

Der Grund für eine kalte Heizung kann ein gestörter Kühlmittelfluss im Wärmetauscher sein. Dieser sorgt dafür, dass die Motorwärme in die Fahrerkabine übertragen wird. Wenn deine Heizung nicht mehr funktioniert, kannst du das Problem oft durch eine einfache Reinigung des Wärmetauschers beheben.

Warum kommt es zu Problemen im Wärmetauscher?

Das Problem kann durch Abgase im Kühlsystem entstehen (siehe: Häufige Symptome bei einer defekten Zylinderkopfdichtung) oder durch verunreinigtes Kühlmittel. Ablagerungen und Kühlerschlamm, die durch Korrosion, Kalk oder die Verwendung von Zusätzen wie Kühlerdichtmitteln entstehen, können den Wärmetauscher blockieren. Dadurch kann das Kühlmittel nicht mehr richtig zirkulieren und es kommt zu lokalen Überhitzungen. Wenn die Temperatur des Kühlmittels über die normale Betriebstemperatur von 90°C steigt, kann das zu einer Blockade im Wärmetauscher führen.

Flushing the radiator

Heizungskühler spülen – So geht's!

Wenn du Steel Seal verwendest, beachte bitte die folgenden Warnhinweise (siehe auch das Etikett auf der Flaschenrückseite):

  1. Lass das verunreinigte Kühlmittel vor der Anwendung ab und spüle das Kühlsystem gründlich mit klarem Wasser.
  2. Fülle das Kühlsystem anschließend mit frischem Kühlwasser oder handelsüblichem Kühlmittel im Mischverhältnis 3:1 (3 Teile Wasser, 1 Teil Frostschutz) on.
  3. Entlüfte das Kühlsystem so gut wie möglich.
  4. Wenn das System stark verunreinigt ist (z. B. durch Öl oder Kühlerschlamm), empfehlen wir die Reinigung mit der Konzentrierten Kühler-Spülung von Power Maxed (325 ml). Verwende keine Haushaltsreiniger!
  5. Beobachte die Kühlmitteltemperatur während der gesamten Anwendung. Wenn eine Überhitzung droht, schalte den Motor sofort aus!

Anleitung: Wärmetauscher in 7 Schritten spülen

Keine Panik – mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du den Wärmetauscher in nur 15 Minuten spülen:

  1. Lokalisiere das Zu- und Ablaufventil des Wärmetauschers. Es befindet sich meistens hinter dem Motor an der Wand zur Fahrerkabine.
  2. Stelle sicher, dass der Motor kalt ist, und entferne vorsichtig die beiden Schläuche (Zu- und Ablauf) am Wärmetauscher. Achtung: Kühlwasser kann dabei austreten.
  3. Schneide zwei Wasserschläuche zurecht: ein kurzes Stück (ca. 20 cm) und ein längeres Stück (ca. 2 Meter).
  4. Befestige das kurze Stück am oberen Zulauf des Wärmetauschers und das lange Stück am Ablaufventil. Leite das Ende des langen Schlauchs in einen großen Wasserbehälter am Boden.
  5. Schließe einen Gartenschlauch mit Spritzpistole an das kurze Stück an (siehe Video).
  6. Dreh das Wasser auf und spüle den Wärmetauscher bei leichtem Wasserdruck für 2–3 Minuten mit klarem Wasser durch.
  7. Falls sich die Blockade nicht löst, wiederhole den Vorgang mit farbloser Essig-Essenz (min. 25 % Säuregehalt). Lass die Lösung etwa 30 Minuten einwirken und spüle anschließend erneut mit klarem Wasser.

Conclusion
Jetzt sollte deine Heizung wieder einwandfrei funktionieren. Denke daran: Eine regelmäßige Wartung des Kühlsystems kann dir helfen, solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

"Die Heizung wird nicht warm" - Video-Anleitung zur Spülung des Wärmetauschers

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