Der Grund für eine kalte Heizung kann ein gestörter Durchfluss des Kühlmittels im Wärmetauscher sein, dessen Aufgabe es ist, die Motorwärme in die Fahrerkabine zu übertragen…
Die Ursache dafür können Abgase im Kühlsystem (siehe: Häufige Symptome bei defekter Zylinderkopfdichtung) sein oder einfach verunreinigtes Kühlmittel. Ablagerungen und Kühlerschlamm, hervorgerufen durch Korrosion, Kalk usw. über die Jahre oder Zusätze wie Kühlerdichtmittel können der Grund dafür sein. Das Kühlmittel kann während der Anwendung nicht ungehindert zirkulieren und lokal überhitzen. Steigt die Temperatur des Kühlmittels über die normale Betriebstemperatur von 90°C an, kann dies zu einer Blockade im Wärmetauscher führen.
Im Zusammenhang mit der Verwendung von Steel Seal, daher an dieser Stelle nochmals unsere Warnhinweise (siehe auch Etikett auf der Flaschenrückseite):
- Verunreinigtes Kühlmittel vor der Anwendung ablassen und das Kühlsystem mit klarem Wasser spülen. Das Kühlsystem im Anschluss mit frischem Kühlwasser oder handelsüblichem Kühlmittel in einem Mischverhältnis von 3:1 (3 Anteile Wasser, 1 Anteil Frostschutz) aufüllen. Das Kühlsystem entlüften. Falls andere Zusätze verwendet wurden oder starke Verunreinigungen durch Öl ,Kühlerschlamm etc. bestehen, empfehlen wir das Kühlsystem vor der Anwendung mit der Konzentrierten Kühler-Spülung 325ml von Power Maxed zu reinigen und zu spülen (zur Spülung keine Haushaltsreiniger verwenden!)
- Die Kühlmitteltemperatur während der gesamten Anwendung beobachten und den Motor sofort abstellen, falls zu irgendeinem Zeipunkt Überhitzung droht.
Anleitung zur Spülung des Wärmetauschers in 7 Schritten
Aber nun zurück zum Problem mit der Heizung. Bewahre kühlen Kopf und folge unserer Anleitung zur Spülung und Wiederfreisetzung des Wärmetauschers (geschätzter Zeitaufwand: 15 Minuten):
- Lokalisiere das Zu- und Ablaufventil des Wärmetauschers. Der Wärmetauscher befindet sich hinter dem Motor an der Wand zum Fahrgastraum.
- Stelle sicher, dass der Motor kalt ist und entferne die beiden Schläuche (Zu- und Ablauf) des Wärmetauscher (Achtung: Kühlwasser tritt aus).
- Nimm einen passenden Wasserschlauch (bei den meisten Fahrzeugen: 3/4 Zoll Schlauchdurchmesser) und schneide ein kurzes (ca. 20cm) und ein langes Stück (ca. 2 Meter) ab.
- Das kurze Stück am oberen Zulauf des Wärmetauschers anbringen.
- Befestige das lange Stück am Ablaufventil des Wärmetauschers und lege das andere Ende in einen großen Wasserbehälter am Boden.
- Setze nun einen Wasserschlauch mit Spritzpistole (spitzes Ende) in die Öffnung des kurzen Stücks.
- Das Wasser aufdrehen und den Wärmetauscher bei leichtem Wasserdruck 2-3 Minuten lang mit klarem Wasser durchspülen.
Weitere Anweisungen: Sollte sich die Blockade im Wärmetauscher nicht lösen, führe den selben Vorgang mit einer farblosen Essig-Essenz durch, die mindestens einen 25%-prozentigen Säuregehalt aufweist. Lasse die Lösung eine halbe Stunde in den Kanälen des Wärmetauschers einwirken und spüle ihn anschließend mit klarem Wasser durch.
Jetzt sollte deine Heizung wieder richtig funktionieren.