Assicurarsi che il motore sia freddo e che il liquido di raffreddamento sia pulito.
Rimuovere il tappo del radiatore, versare la quantità raccomandata di Steel Seal® e avvitare il tappo.
Suggerimento: Niente tappo del radiatore? Versare Steel Seal® nel serbatoio di compensazione*.

Impostare il riscaldamento e il ventilatore al massimo. Avviare il motore, portare alla temperatura di esercizio massima e altri 30 minuti lasciare girare al minimo. Quindi spegnere e lasciare raffreddare per almeno 6 ore.
ATTENZIONE: Während der Anwendung regelmäßig die Temperaturanzeige beobachten. Wenn der Motor zu heiß wird, sofort Motor abstellen, abkühlen lassen und erst danach fortfahren.

Se necessario, rabboccare il liquido di raffreddamento. Lasciare Steel Seal® nel sistema e utilizzare il veicolo come di consueto.
| CILINDRATA DEL MOTORE | BOTTIGLIE | |
|---|---|---|
| 1. | fino a 2,4 litri (2.400cc) | 1 |
| 2. | Da 2,4 a 4,0 litri | 2 |
| 3. | oltre 4,0 litri (4.000cc) | 3 |
*Suggerimento: Prima di riempire il serbatoio di espansione, svuotarlo in modo che Steel Seal® possa entrare nel circuito di raffreddamento. Continuare quindi con il punto -2-.
3 consigli per ottenere risultati ottimali!
Una guarnizione della testata difettosa è solitamente il risultato di un surriscaldamento ripetuto. La causa deve essere eliminata prima di utilizzare Steel Seal®.
Nota importante: Steel Seal® non è compatibile con tutti i liquidi antigelo per radiatori!
Steel Seal® non è utilizzare con refrigeranti "a lungo termine"/"a lunga durata" contenenti silicati (ad es. G12evo, Glysantin G65, Eurolub D-30 D-40 D-48 D-65).
Empfohlen: Steel Seal® mit reinem Wasser oder silikatfreiem Kühlmittel (max. 25% Frostschutzanteil, min. 3:1 Wasser-Frostschutz-Mischung) verwenden.
Bei Verunreinigungen oder vorherigen Zusätzen Kühlsystem vorab mehrfach mit Wasser spülen. Bei Anwendung mit Wasser kann Steel Seal® danach abgelassen und das System wieder mit jedem zugelassenem Kühlmittel befüllt werden.
Istruzioni aggiuntive per l'uso in caso di sovrapressione nel sistema di raffreddamento
Bei zu hohem Druck im Kühlsystem – aufgrund von Verbrennungsgasen aus dem Motor – können folgende Anzeichen auftreten:
• Kühlwasserschläuche fühlen sich hart oder aufgebläht an
• Deutlicher Druck beim Öffnen des Ausgleichsbehälters
• Bläschen im Kühlwasser, während der Motor läuft
Methode 1 – bei sehr hohem Druck im Kühlsystem
Zylinder mit Überdruck finden:
Entferne nacheinander jeweils eine Zündkerze und starte kurz den Motor.
Achte dabei auf die Blasenbildung im Kühlwasser: Stoppt sie, ist der betroffene Zylinder gefunden.
A.) Zylinder gefunden?
Beginne mit Schritt 1 der Anwendung, während die Zündkerze und – wenn möglich – auch die Einspritzleitung entfernt bleiben. So gelangt kein unverbrannter Kraftstoff in den Brennraum.
Dopo l'applicazione Zündkerze und Einspritzleitung wieder einsetzen!
B.) Kein eindeutiger Zylinder gefunden oder mehrere betroffen?
Oder dein Fahrzeug hat eine Common-Rail-Einspritzung?
Dann verwende Methode 2.
Methode 2 – bei leicht erhöhtem Druck im Kühlsystem
Wenn der Motor kalt ist, den Ausgleichsbehälter so weit entleeren, bis das Kühlwasser gerade noch sichtbar ist. Dann Riempimento Steel Seal® und den Verschluss offen lassen, damit sich kein Druck aufbaut.
Falls möglich, direkt in den Kühler geben und auch hier den Kühlerdeckel offen lassen
Consigli bonus dopo l'uso:
Nach vollständigem Auskühlen am nächsten Tag 30–40 Min. fahren, niedrige Drehzahl halten. Dann Motor wieder auskühlen lassen – Steel Seal® kann so nachwirken. Es bleibt für 2–3 Fahrten im System, kann danach abgelassen werden, muss aber nicht. Danach ist jedes freigegebene Kühlmittel verwendbar. Bei unverdünntem oder stark konzentriertem Longlife-Kühlmittel vorher Steel Seal® entfernen.
Suggerimento: Nach 100 km & in den ersten Tagen Kühlwasserstand auf Lecks prüfen.
Garanzia! Falls nach 1 Woche täglicher Nutzung noch Symptome bestehen (z. B. Kühlwasserverlust), kontaktiere uns! Wir prüfen, ob eine zweite Anwendung sinnvoll ist – bis du zufrieden bist.
Istruzioni per il lavaggio del sistema di raffreddamento del motore
Andere Zusätze oder Verunreinigungen im Kühlmittel? Vor der Anwendung Kühlsystem mit klarem Wasser spülen – ohne Spülmittel!
Kühlsystem spülen & entlüften
Sciacqua il sistema di raffreddamento:
• Fahrzeug sicher abstellen, Motor kalt, Zündung aus, Handbremse anziehen.
• Unteren Kühlerschlauch abnehmen & Kühlmittel vollständig ablassen (umweltgerecht entsorgen!).
• Wasserschlauch in Kühler- oder Ausgleichsbehälteröffnung einführen, bei leichtem Druck einige Minuten spülen (kein hoher Wasserdruck!).
• Kühlerschlauch wieder befestigen & Kühlsystem mit frischem Kühlmittel füllen.
Entlüften:
• Entlüftungsschraube(n) lösen, Kühlmittel einfüllen, bis Flüssigkeit austritt, dann Schraube(n) schließen.
• Kühler-/Ausgleichsbehälter offen lassen, Heizung auf höchste, Gebläse auf niedrigste Stufe stellen.
• Motor starten & mehrmals kurz auf 3.000–4.000 U/min hochdrehen.
• Motor abstellen & Kühler-/Ausgleichsbehälter-Verschluss schließen.
Konzentrierte Kühler Spülung von PowerMaxed 325ml
Befinden sich Spuren von Motoröl, Schlamm oder Korrosionsrückstände (braun-rötlich) im Kühlsystem, weil man etwa eine Zeit lang nur mit Wasser im Kühlsystem gefahren ist, empfehlen wir eine gründliche Reinigung des Kühlsystems vor der Anwendung, z.B. mit der Sciacquone concentrato per radiatori 325ml von PowerMaxed.


