Steel Seal – Zylinderkopfdichtung kostengünstig reparieren

Kühlwasserverlust ohne Austritt [Mazda 3, 2.2 CD, 2012]

Ich muss sagen ich war anfangs sehr skeptisch, ob diese Zeug wirklich das halten kann, was es verspricht.

Hab mich penibel an die Anleitung gehalten, vorab Leitungen spühlen, weil zu viel Frostschutz enthalten ist, musste ich nicht, da in meinem Mazda 2.2l Diesel schon mehrmals destilliertes Wasser nachgefüllt wurde. Eine Flasche soll bis 2.4l Hubraum reichen, also war der Mazda dabei.

Flasche direkt in den Kühler gekippt und anschließend mit destilliertem Wasser, den Rest der im Kühler gefehlt hat, aufgefüllt. Auto warmlaufen lassen, danach weitere 30 min laufen lassen. Dann den Motor abgestellt. Ich wollte sichergehen und habe das Auto dann für 24h stehen lassen. Vor der ersten Fahrt dann Wasser aufgekippt und knapp 15km gefahren. Nach dem das Auto wieder kalt war habe ich wieder Wasser auffüllen müssen. Ich war schon enttäuscht und befürchtete dass es nicht funktioniert hatte und dafür 80 Euro Lehrgeld bezahlt habe.

Ich dachte, dass wars und bin erstmal vorsichtig weiter gefahren (wie bei der ersten Fahrt auch früh hochgeschaltet, nie über 2000 Touren). Etwa 50km später auf Arbeit abgestellt. Nach der Arbeit wie üblich Kühlwasser gecheckt. Siehe da, nur etwa ein Viertel des üblichen Wasserverbrauches. Wieder entspannt zurück, am nächsten Tag geschaut, nicht mal ein Schnapsglas nachgefüllt. Also ganz klar funktioniert! Ich bin erstmal weiter entspannt gefahren eine Woche. Nach der Spätschicht, freie Bahn mal 15min auf der Autobahn bei 200km/h. Kein Wasserverbrauch mehr!!! Klare Empfehlung!

Nicht gleich beim ersten Anlassen alles perfekt, aber dafür später Top. Scheint also bei mir mit einer Verzögerung gewirkt zu haben. Daher nicht gleich die Nerven wegschmeißen, wenn es am ersten Tag nach der Anwendung noch Symptome gibt. Einfach weiterfahren und Steel Seal wirken lassen.

Florian Dor
28.05.2023, 23564 Lübeck

Steel Seal kaufen
Nach oben scrollen