Steel Seal®

Anzeichen für defekte Zylinderkopfdichtung

Aktuelle Beiträge zu den diversen Ursachen, Symptomen und Schadensbildern bei defekter Zylinderkopfdichtung

Kopfdichtung getauscht

Zylinderkopfdichtung wechseln: Wann lohnt es sich?

Eine Zylinderkopfdichtung wechseln scheint oft alternativlos. Als wichtiger Bauteil in jedem Verbrennungsmotor dichtet sie den Zylinderkopf ab und sorgt dafür, dass keine Flüssigkeiten oder Gase zwischen Zylinderkopf und Motorblock austreten können. Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, kann dies zu ernsthaften Motorschäden führen und der Schaden sollte so schnell wie möglich behoben werden. Doch ist ein […]

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Kühlwasser im Motor – Wasserschlag droht

Kühlwasser im Motor ist ein ernstes Problem, denn es droht ein Wasserschlag und das Aus des Motors. Diese Problem solltest du binnen kürzester Zeit beheben, um gravierende Schäden am Motor zu vermeiden. Ein undichtes Kühlsystem kann hier die Ursache sein. Vermutlich ein Haarriss am Zylinderkopf oder eine undichte Zylinderkopfdichtung sind die häufigsten Gründe. Table of Contents

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Kühlwasser im Öl – Motorschaden rechtzeitig erkennen

Das Motoröl deines Autos sollte regelmäßig überprüft werden. Das kannst du ganz einfach selbst durchführen, ganz ohne Werkzeug oder die Hilfe einer Werkstatt. Dabei sollte nicht nur der Ölstand, sondern auch die Farbe und Konsistenz des Motoröls durch eine einfach Sichtkontrolle, überprüft werden.  So kannst du nicht nur einen drohenden Motorschaden rechtzeitig erkennen und durch

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7 Gründe warum Du nicht mit defekter Zylinderkopfdichtung weiterfahren sollst

Veröffentlicht am 07.03.2023 Dein Fahrzeug hat Anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung? Du denkst, einfach weiterfahren wird schon gut gehen? Denn schließlich ist ein Tausch der Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt einfach zu teuer und lohnt sich bei deinem Fahrzeug nicht mehr? Keine gute Idee! Denn Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung sollten ernst genommen werden, sonst ist dies der

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Mechanische vs. chemische Reparatur einer defekten Zylinderkopfdichtung

Eine Diskussion unter Fachkreisen und ein Vergleich Die Zylinderkopfdichtung ist ein zentraler Bestandteil des Verbrennungsmotors, sitzt zwischen Zylinderkopf und Motorblock und dichtet die Brennräume des Motors zum Öl- und Kühlwasserkreislauf hin ab. Reihenmotoren haben eine, V-Motoren in der Regel zwei Zylinderkopfdichtungen verbaut. Die „Kopfdichtung“, wie Sie unter Kfz-Mechanikern oft genannt wird, ist starken thermischen und

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Defekte Kopfdichtung selbst reparieren

In diesem Beitrag klären wir die Frage, wie du eine defekte Kopfdichtung rechtzeitig erkennen und ohne Werkstatt selbst reparieren kannst. Und das ohne Ausbau und ohne Werkzeug. Informiere Dich und handle bevor ein größerer Motorschaden und damit hohe Reparaturkosten für dein Fahrzeug drohen. Wenn du die Symptome überspringen und gleich direkt zur kostengünstigen Lösung bei

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Wie verwende ich Steel Seal? Hier unsere Schritt-für-Schritt Anleitung

Steel Seal Anleitung Stelle sicher, dass der Motor kalt und das im Kühlsystem vorhandene Kühlmittel sauber ist. Nimm den Kühlerdeckel ab und fülle die empfohlene Menge Steel Seal® direkt in den Kühler ein. Schraube den Verschluss wieder fest. (Bei Fahrzeugen ohne Kühlerdeckel kann Steel Seal® über den Ausgleichsbehälter eingefüllt werden*.) Stelle Heizung und Gebläse in

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Öl im Kühlwasser: Anzeichen für einen Riss im Zylinderkopf

Du findest Öl im Kühlwasser, zum Beispiel an der Oberfläche des Kühlwassers im Ausgleichsbehälter? Nicht gut. Denn das deutet auf eine Undichtigkeit im Motor, genauer an der Kopfdichtung oder am Zylinderkopf hin. Alle Informationen zu diesem Problem und eine kostengünstige Lösung die Du ohne Werkstatt selbst anwenden kannst, findest du im letzten Abschnitt auf dieser

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Kühlwasserverlust? Auspuff qualmt? Tipps zur Eigendiagnose

Wie erkennt man die klassischen Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung wie zum Beispiel Kühlwasserverlust, um rechtzeitig die richtigen Maßnahmen zu treffen Eine Antwort darauf findest du im folgenden Beitrag. Wir erhalten jeden Tag Dutzende Anrufe zum Thema Zylinderkopfdichtung, insbesondere Fragen nach den typischen Symptomen für Kühlwasserverlust und ersten Anzeichen auf einen Schaden. Denn wer rechtzeitig handelt, ist

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Heizung wird nicht warm? So spüle ich meinen Wärmetauscher in 7 Schritten

Der Grund für eine kalte Heizung kann ein gestörter Durchfluss des Kühlmittels im Wärmetauscher sein, dessen Aufgabe es ist, die Motorwärme in die Fahrerkabine zu übertragen… Die Ursache dafür können Abgase im Kühlsystem (siehe: Häufige Symptome bei defekter Zylinderkopfdichtung) sein oder einfach verunreinigtes Kühlmittel. Ablagerungen und Kühlerschlamm, hervorgerufen durch Korrosion, Kalk usw. über die Jahre oder Zusätze

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