Druck im Kühler? Ursachen, Anzeichen und Lösungen
Das Kühlsystem deines Fahrzeugs ist eine der wichtigsten Komponenten, die für einen reibungslosen Motorbetrieb sorgt. Seine Aufgabe besteht darin, den
Steigt die Motortemperatur während der Fahrt in den roten Bereich und die Warnlampe der Kühlmitteltemperatur leuchtet auf? Wenn dein Motor überhitzt, ist es wichtig, dass du einen kühlen Kopf bewahrst. Wir erklären dir, was du in so einem Fall tun solltest und wie du dich bestens darauf vorbereiten kannst, damit der Schaden und der damit verbundene Schmerz so gering wie möglich ausfällt. Ein wichtiger Hinweis vorab: Öffne niemals den Kühler oder Kühlwasserbehälter, solange der Motor noch heiß ist, da durch das unter Druck stehende Kühlsystem Verbrennungsgefahr besteht!
Ein Anstieg der Kühlwassertemperatur über die normale Betriebstemperatur ist ein klares Zeichen für eine Überhitzung. Solltest du während der Fahrt feststellen, dass die Kühlwassertemperatur über die normale Betriebstemperatur ansteigt, ist es wichtig, dass du richtig und schnell reagierst. Schalte das Heizgebläse in der Fahrzeugkabine sofort auf die höchste und wärmste Stufe und fahre bei der ersten sicheren Stelle rechts ran, um den überhitzten Motor abzustellen. Bei Fahrzeugen ab Baujahr 2004 laufen Wasserpumpe und Ventilator nach dem Ausschalten des Motors weiter und beschleunigen das Abkühlen. Bei älteren Fahrzeugen lässt du den Motor am besten noch einigen Minuten mit aufgeschaltetem Heizgebläse im Stand weiterlaufen, bevor du ihn zum Auskühlen abstellst.
Nach einer Abkühlzeit von mindestens 30 Minuten kannst du die Motorhaube öffnen und den Kühlmittelstand überprüfen. Öffne hierzu den Kühler oder Kühlwasserbehälter langsam und vorsichtig, da das System weiterhin unter Druck stehen und das Kühlmittel noch sehr heiß sein kann. Fülle fehlendes Kühlwasser bis zur angegebenen Markierung nach und setze die Fahrt nur dann fort, wenn der Motor im normalen Temperaturbereich bleibt.
Ja, das kann er. Wenn kein äußerer Kühlwasseraustritt festzustellen ist und das Kühlwasser möglicherweise im Bereich der Zylinderkopfdichtung austritt, könnte ein Haarriss im Kühlkanal des Motors vorliegen. Dies führt dazu, dass Kühlwasser in den Ölkreislauf oder den Brennraum übertritt und die Kühlleistung beeinträchtigt wird. Heiße Verbrennungsgase können in das Kühlsystem gelangen und das Überhitzen des Motors verursachen, selbst wenn genügend Kühlwasser vorhanden ist. Öl im Kühlwasser verschlechtert die Kühlleistung ebenso.
Steel Seal® bietet eine schnelle, kostengünstige und einfache Möglichkeit zur dauerhaften und sicheren Reparatur von defekten Zylinderkopfdichtungen und Haarrissen in Zylinderköpfen. Dank einer einzigartigen, thermochemischen Formel dichtet Steel Seal® Kühlwasserleckagen im Motor zielgenau von innen heraus ab und stellt die Funktion der Zylinderkopfdichtung dauerhaft wieder her. Aufgrund seiner einfachen Handhabung kann Steel Seal® ohne Fachkenntnisse oder Spezialwerkzeug zuhause und unterwegs eingesetzt werden.
Kühlwasserverlust ist einer der Hauptgründe für das Überhitzen des Motors. Achte darauf, dass der Kühlmittelstand regelmäßig überprüft wird und dass das Kühlsystem keine äußerlichen Lecks aufweist. Besonders bei älteren Fahrzeugen kann es ratsam sein, den Motor nach einer Fahrt nicht sofort abzustellen, sondern noch eine kurze Zeit im Leerlauf laufen zu lassen. Wenn du dabei Wasseraustritt unter dem Fahrzeug feststellst, solltest du den Kühler, die Wasserpumpe und die Kühlwasserschläuche auf Undichtigkeit überprüfen. Fülle fehlendes Kühlwasser gegebenenfalls nach und achte darauf, dass das System ordnungsgemäß funktioniert, bevor du weiterfährst.
Um zukünftige Überhitzungen zu vermeiden, solltest du einige Vorsichtsmaßnahmen treffen und regelmäßige Wartungsarbeiten durchführen:
Es gibt viele Mythen und Missverständnisse rund um die Überhitzung des Motors. Hier sind einige davon und die Wahrheit dahinter:
„Ein überhitzter Motor bedeutet immer das Ende des Motors.“ Nicht unbedingt! Wenn du schnell und richtig handelst, kannst du schwerwiegende Folgeschäden oft vermeiden.
Überhitzung kann zu Schäden an diversen Komponenten des Motors führen, insbesondere an Zylindern und Kolben. Diese Schäden können irreparabel sein und den Motor zerstören. In einigen Fällen kann ein überhitzter Motor sogar zu einem Brand führen. Überhitzung kann auch zu Schäden an anderen Komponenten des Fahrzeugs führen, insbesondere an der Autobatterie, den Reifen und den Bremsen. Überhitzte Motoren führen auch zu Unfällen, insbesondere wenn sie plötzlich auftreten oder du die Kontrolle über das Fahrzeug verlierst.
Ein weiterer Aspekt, den du berücksichtigen solltest, ist Ölverlust. Ein Ölverlust mindert die Schmierung wichtiger Motorenteile sowie deren Kühlung, was die Reibung erhöht und letztlich zur Überhitzung und großen Schäden am Motor führt.
Eine Motorüberhitzung kann jeden betreffen undan jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt passieren. Aber mit den richtigen Maßnahmen kannst du den Schaden begrenzen und im Anschluss sicher weiterfahren. Indem du die häufigsten Ursachen kennst, auf die Anzeichen achtest und entsprechend handelst, kannst du dir viel Stress sparen und teure Reparaturen vermeiden. Vergiss nicht, regelmäßige Wartungsarbeiten durchführen zu lassen und stets auf den Zustand deines Kühlsystems zu achten. So bleibst du sicher auf der Straße und dein Motor in einwandfreiem Zustand.
Weitere Beiträge:
Druck im Kühler? Ursachen, Anzeichen und Lösungen
Das Kühlsystem deines Fahrzeugs ist eine der wichtigsten Komponenten, die für einen reibungslosen Motorbetrieb sorgt. Seine Aufgabe besteht darin, den
Öl im Kühlwasser – Ursachen, Anzeichen und was du tun kannst
Wenn sich Öl im Kühlwasser deines Autos befindet, deutet das nicht selten auf eine Undichtigkeit im Motor hin. Der Hintergrund:
Zylinderkopfdichtung wechseln: Unsere Tipps und alles, was du wissen musst
Wenn du bemerkst, dass dein Motor Öl verliert, weißer Rauch aus dem Auspuff kommt oder dein Fahrzeug zunehmend an Leistung
Übersicht
Der Warenkorb ist leer.
Das könnte dir auch helfen:
Handpumpe mit Schlauch zum einfachen Absaugen von Kühlwasser aus dem Kühler.
Der Kühlerreiniger reinigt alle Schläuche und Komponenten des Kühlsystem effektiv.
Einfache & effektive Diagnose von Leckagen an Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf.
Rabatte können erst im Checkout eingelöst werden.
Zwischensumme | 0,00 € |
Versandkosten in DE & AT | KOSTENLOS |
Gesamtsumme inkl. Mwst | 0,00 € EUR |
Rechnung